Ben Lias ist das Neujahrsbaby 2020

Stendal, 03. Januar 2020

Geburtsstatistik 2019: 379 Mädchen und 390 Jungen 2019 in Stendal geboren

Ben Lias ist das erste Kind, das im Jahr 2020 in der Frauenklinik des Johanniter-Krankenhauses geboren wurde. Mama Jennifer Krätzschmar und Papa Christoph Kobelt freuen sich über ihren süßen Sohnematz. Foto: C. Klupsch

Ben Lias ist das Stendaler Neujahrsbaby 2019. Der kleine Junge erblickte am 2. Januar 2020 um 8.17 Uhr in der Frauenklinik des Johanniter-Krankenhauses das Licht der Welt. Als Startgewicht brachte der Säugling 3.560 Gramm bei 50 Zentimetern Länge auf die Waage. Mama Jennifer Krätzschmar und Papa Christoph Kobelt freuen sich über ihren süßen Sohnematz. Der Kleine wächst mit seinen Geschwistern Elias (9), Laura Marie (6), Emily Sophie (4) und Ella Rose (1) in Stendal auf. Für die Eltern ist Ben Lias der „Abschlussprinz“, wie sie ihn augenzwinkernd nennen.

Oberarzt Dr. Alexander Neumann blickt in die Geburtsstatistik des vergangenen Jahres: „Wir zählen 769 Kinder bei 753 Geburten, 22 Geburten mehr als 2018, davon 14 mal Zwillinge, einmal Drillinge. 379 Mädchen und 390 Jungen kamen bei uns auf die Welt.“ Der geburtenstärkste Monat war der Okober (82).

Als führende Geburtsklinik in der Altmark ist die Stendaler Klinik erste Adresse für Gebärende. Das Team aus erfahrenen Hebammen, Kinderschwestern, Ärztinnen und Ärzten ist rund um die Uhr im Einsatz. Ein hohes Maß an Sicherheit für einen glücklichen Start ins Leben ist mit modernster Überwachungstechnik gewährleistet. Auch für problematische Geburten ist die Stendaler Frauenklinik bestens gerüstet, so etwa für Kaiserschnitte. Sollte ein Kind zu früh auf die Welt kommen oder aus anderen Gründen einer kinderärztlichen Intensivbetreuung bedürfen, so ist die Neugeborenen-Intensivstation (Neonatologie) nur wenige Schritte vom Kreißsaal entfernt.