Katharinenkonzert im Johanniter-Krankenhauses Stendal

Stendal, 27. November 2019

Musik im Foyer

Reinhard Seehafer. Foto: Veranstalter

„Musik an besonderen Orten“ ist das Motto der Altmark-Festspiele. So ist es inzwischen Tradition, auch im Johanniter-Krankenhaus zu einem „Katharinenkonzert“ einzuladen. Am kommenden Dienstag, 3. Dezember 2019, um 16 Uhr kommen Patienten, Besucher und Mitarbeiter wieder in den Genuss wunderbarer Musiker. Das Foyer des Krankenhauses bekommt durch kleine Umbauten Konzerthaus-Atmosphäre. Musik bringt den Kranken und Gesunden Freude, sie führt die Menschen zusammen, schafft gemeinsames Erleben.

Nicht nur den Patienten und deren Angehörigen steht das Konzert offen. Eingeladen sind alle, die an diesem Klangerlebnis teilhaben wollen.
Es erklingt Musik von Fritz Kreisler, Franz Schubert, John Williams, Jules Massenet und Vittorio Monti, intoniert von den Musikern Gernot Süßmuth (Violine) und Reinhard Seehafer (Klavier).

Gernot Süßmuth ist gefragter Kammermusiker sowie künstlerischer Direktor des European Union Chamber Orchestra. Konzertreisen führten ihn als Leiter und Solist dieses Ensembles durch Deutschland und ins Ausland. Als Intendant leitet er das Musikfestival „Westfalen Classics“.

Reinhard Seehafer ist Intendant der Altmark Festspiele. Als Opern- und Konzertdirigent gastiert er weltweit und ist erfolgreicher Komponist. Er wurde u.a. mit dem renommierten „Christian Fürchtegott Gellert Preis“ für sein künstlerisches Schaffen und Wirken geehrt.

Die Katharinenkonzerte erweitern seit 2016 das Programm der Altmark Festspiele. Namenspatronin ist die Heilige Katharina von Alexandrien, die zu den sogenannten "Virgines capitales", den vier großen heiligen Jungfrauen sowie zu den heiligen 14 Nothelfern gehört. Mit den Katharinenkonzerten bringen die Festspiel-Veranstalter jenen Menschen Musik nahe, die aufgrund ihrer aktuellen Lebenssituation nicht in der Lage sind, Konzerte in öffentlichen Einrichtungen zu erleben. Die Katharinenkonzerte werden unterstützt durch die Provinzial-Sächsische Genossenschaft des Johanniterordens.