Lisa ist das Neujahrsbaby 2019

Stendal, 03. Januar 2019

Geburtsstatistik 2018: 363 Mädchen und 381 Jungen 2018 in Stendal geboren

Lisa ist das erste Kind, das im Jahr 2019 in der Frauenklinik des Johanniter-Krankenhauses geboren wurde. Foto: C. Klupsch

Lisa ist das Neujahrsbaby 2019. Das kleine Mädchen erblickte am 1. Januar 2019 um 1.19 Uhr in der Frauenklinik des Johanniter-Krankenhauses das Licht der Welt. Als Startgewicht brachte der Säugling 3.420 Gramm bei 50 Zentimetern Länge auf die Waage. Mama Katrin Ebeling freut sich über ihren kleinen Schatz. Ihre beiden Söhne Paul (7) und Lukas (6) haben jetzt ein kleines Schwesterchen.

Oberarzt Dr. Alexander Neumann blickt in die Geburts-Statistik des vergangenen Jahres: „Wir zählen 731 Geburten, davon 13 mal Zwillinge. 363 Mädchen und 381 Jungen kamen bei uns auf die Welt. Wir freuen uns, dass unsere Klinik als Schwerpunktklinik in der Geburtshilfe weiter gut angenommen wird.“

Denn für Gebärende ist die Stendaler Klinik erste Adresse. Das Team aus Hebammen, Kinderschwestern, Ärztinnen und Ärzten ist rund um die Uhr im Einsatz. Modernste Überwachungstechnik gewährleistet ein hohes Maß an Sicherheit für einen glücklichen Start ins Leben. Auch für problematische Geburten ist die Stendaler Klinik bestens gerüstet, etwa für Kaiserschnitte. Sollte ein Kind zu früh auf die Welt kommen oder aus anderen Gründen einer kinderärztlichen Intensivbetreuung bedürfen, so ist die Neugeborenen-Intensivstation (Neonatologie) nur wenige Schritte vom Kreißsaal entfernt.