Patientenfürsprecher

Unsere Patientenfürsprecher stellen sich vor

Seit 2016 sind die Krankenhäuser in Niedersachsen dazu verpflichtet, Patientenfürsprecher zu benennen. Für das Haus in Gronau haben sich Joachim von Blanckenburg aus Eime und Günter Schulze aus Gronau bereit erklärt, das Ehrenamt zu übernehmen. Die Schaffung dieser Stellen soll Vertrauen zwischen den Patienten und ihren Angehörigen einerseits und dem Krankenhaus mit seinen Mitarbeitern andererseits fördern und dadurch zur Sicherung und Weiterentwicklung der Qualität der vom Krankenhaus erbrachten Leistungen beitragen. Hemmschwellen sollen vor Ort abgesenkt werden, um Problemfälle zu thematisieren. Beschwerden oder Anregungen können einer neutralen Person vorgetragen werden.

Um dieser Aufgabe nachzukommen, wurde eine Sprechstunde im Johanniter-Krankenhaus eingerichtet. Das Büro befindet sich im Dachgeschoss oberhalb der Station 4 und ist an jedem ersten Dienstag im Monat von 09:00 bis 11:00 Uhr besetzt. Der Patientenfürsprecher ist unter der Telefonnummer 05182 583 135 und unter der Emailadresse patientenfuersprecher@johanniter-gronau.de erreichbar.

Patientenfürsprecher Patientenfürsprecher

Ihr Ansprechpartner Joachim v. Blanckenburg