Onboarding der Jahrespraktikanten und Medizinstudenten

Mönchengladbach, 12. Oktober 2018

Am 01.08.2018 war es wieder soweit. Die diesjährigen Jahrespraktikanten traten Ihren Dienst in der Johanniter GmbH - Ev. Krankenhaus Bethesda in Mönchengladbach an.

Mit einem mehrtägigen „Onboarding-Programm“ wurden die Jahrespraktikanten und auch Medizinstudenten Willkommen geheißen. Durch Vertreter der Personalabteilung, Pflegedienstleitung, Seelsorge und der Mitarbeitervertretung wurde ein Einblick in die Geschichte der Johanniter vermittelt. Ebenso wurde über Hygiene- und Notfallmaßnahmen unterrichtet.

In diesem Jahre konnten sich neben den Stationen auch erstmals die Info-Theke und das Diagnostikzentrum über einen Jahrespraktikanten freuen. Jeder Praktikant durchläuft einen 4 wöchigen Einsatz an der Infotheke als „Patientenlotse“ und wird den Besuchern und Patienten für viele Anliegen hilfsbereit zur Seite stehen. Dieser neu eingeführte Service wird sehr positiv von den Patienten und Besuchern aufgenommen. Auch Fragen zur Benutzung eines Smartphones am Arbeitsplatz und zum Datenschutz blieben nicht unbeantwortet.

Neben der Theorie konnte an Hand praktischer Übungen sehr rasch mit viel Spaß das Kapitel Geräteeinweisung abgeschlossen werden. Gewappnet mit vielen Informationen und neuen Eindrücken begann dann der Einsatz auf den Stationen und Bereichen.

Wir wünschen unseren neuen Mitarbeitern einen guten Start.

Um mit den Worten von Pfarrer Meihsner zu sprechen: Willkommen im Club !