Studien

Im Rahmen unseres Darmzentrums sind wir auch beteiligt an der Weiterentwicklung und Etablierung neuer Therapieformen. So partizipieren wir an unterschiedlichen Studien, die bereits vorgetestete Medikamente und Medikamentenkombinationen in ihrer Wirksamkeit weiter evaluieren sollen. Studien bergen für den Patienten die Möglichkeit, die allerneueste Therapieform zu erhalten. Die Teilnahme an Studien ist stets auch ein Qualitätsmerkmal einer Institution, da nur bestimmte hochqualifizierte Zentren als Prüfzentren zugelassen werden.

Aktuell betreuen wir Patienten im Rahmen von Studien für die Strahlenchemotherapie des Mastdarmkrebses, die adjuvante Chemotherapie sowie die palliative Chemotherapie bei Darmkrebs. Selbstverständlich wird jeder Patient darüber informiert, wenn wir ihn für den Einschluss in eine Studie für geeignet halten. Die Teilnahme ist freiwillig und es erfolgt stets eine eingehende Aufklärung sowie ausführliche Information des Patienten über die geplante Studie sowie die damit verbundenen Arztbesuche. Sämtliche Studien sind multizentrisch und wurden durch regionale und überregionale Ethikkommissionen zertifiziert.
www.an-institut.de/de/kolonsegment.html