Sozialdienst

Wir lassen Sie mit Ihren Sorgen nicht alleine.

Persönliche, familiäre, berufliche und wirtschaftliche Schwierigkeiten und Fragestellungen spielen bei der Entstehung und der Bewältigung von Krankheiten eine bedeutsame Rolle. Wir lassen Sie mit Ihren Sorgen nicht alleine. Auf Wunsch steht Ihnen und Ihren Angehörigen der Sozialdienst in unserem Hause beratend zur Seite.

Unsere Aufgabe besteht darin, auf der Grundlage einer gemeinsamen Einschätzung Ihrer Situation, Hilfe- und Unterstützungsleistungen zu erschließen.

Der Sozialdienst ergänzt somit die medizinische und pflegerische Versorgung unserer Patienten/innen um die Berücksichtigung des sozialen Anteils an Gesundheit und Krankheit. Die Krankenhaussozialarbeit hat ihren Standort an der Schnittstelle zwischen dem Krankenhaus als integralem Bestandteil des Gesundheitswesens und den verschiedenen Einrichtungen des psychosozialen Versorgungssystems.

Mögliche Gesprächsinhalte können u.a. sein:

• Unterstützung bei der Lebens- und Krankheitsbewältigung, insbesondere bei Krebserkrankungen
  • Beratung im Bereich des Sozialrechts (z.B. Sozialhilfe, Leistungen nach dem Pflegeversicherungsgesetz, Betreuungsrecht)
  • Sicherung der Nachsorge nach dem Krankenhausaufenthalt (z.B. ambulante Dienste, stationäre Einrichtungen)
  • Allgemeine Beratung über Rehabilitationsmaßnahmen
  • Fragen zur Suchtberatung und Obdachlosenhilfe

Wenn Sie Hilfe und Unterstützung in den genannten Bereichen benötigen, wenden Sie sich vertrauensvoll an unsere Mitarbeiter oder lassen Sie uns über das Pflegepersonal bzw. über Ihre/n zuständige/n Ärztin/Arzt eine Nachricht zukommen.