Freundeskreis Bethesda

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir heißen Sie herzlich auf der Homepage unseres Freundeskreises willkommen!
Er wurde 1993 von Freunden und Förderern des Evangelischen Krankenhauses Bethesda in Mönchengladbach gegründet. Heute gehören ihm weit über 200 Mitglieder an. Dieser Freundeskreis hat sich damals vor dem Hintergrund zusammengefunden, dass die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im deutschen Gesundheitswesen und damit auch für die Krankenhäuser zunehmend schwieriger wurden.

Zweck des gemeinnützigen Vereins ist also die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege in Mönchengladbach durch Unterstützung des Ev. Krankenhauses Bethesda bei der Erfüllung seiner Aufgaben als Akutkrankenhaus und als Akademisches Lehrkrankenhaus der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen.

In diesem Sinne informiert der Freundeskreis die interessierte Öffentlichkeit über Fortschritte in der Medizin, die Behandlung von Volkskrankheiten und in diesem Zusammenhang über das Leistungsangebot des Bethesda-Krankenhauses. Das geschieht in mehreren Informationsveranstaltungen im Laufe des Jahres durch Vorträge der Chefärzte des Hauses. Der hervorragende Besuch dieser Veranstaltungen mit daran anschließenden Diskussionen zeigt das große Interesse der Teilnehmer an den dargebotenen Themen.

Mit Mitgliedsbeiträgen, vor allem aber mit großherzigen Spenden hat der Freundeskreis dem Bethesda-Krankenhaus in den letzten Jahren eine Reihe von medizinischen Apparaten und Geräten gestiftet. Sie tragen zum medizinischen Fortschritt im Krankenhaus bei und damit auch zu einer weiter qualitativ hochstehenden Behandlung seiner Patienten. Der Freundeskreis hat aber auch zur Ausstattung des Krankenhauses beigetragen. Z.B. stammen die nebenstehend gezeigten Bilder des Mönchengladbacher Künstlers Heinz Mack aus einer solchen Aktion. Dabei sprechen wir über einen Gesamtbetrag in sechsstelliger Höhe.

Wir danken Ihnen für Ihr bis hierher gezeigtes Interesse. Werden auch Sie Mitglied in unserem Freundeskreis! Dazu laden wir Sie herzlich ein. Der Jahresmindestbeitrag beträgt für das Einzelmitglied € 25,00, für das Ehepaar € 40,00. Diese Beiträge sind steuerlich absetzbar. Mitglied können Sie ganz einfach werden: Sie können hier die Beitrittserklärung herunterladen, unterschreiben und uns zusenden. Sie helfen uns auch mit einer Spende, die wir für die Anschaffung weiterer Instrumente und Geräte verwenden. Nachstehend nennen wir Ihnen unsere Bankverbindung:

„Freundeskreis Bethesda e.V.“
Gladbacher Bank AG von 1922
IBAN:  DE11 3106 0181 0018 9440 14
BIC: GENODED1GBM

Falls Sie weitere Fragen haben, rufen Sie uns an:
Frau Ingrid Coenen, Sekretariat der Geschäftsleitung des Bethesda-Krankenhauses, wird Ihnen diese Fragen gerne beantworten und Ihnen gegebenenfalls kompetente Gesprächspartner vermitteln (Telefon: 02161 981-2400).