Corona Information

Stationäre Versorgung bei einer Corona-Infektion

Im Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied können durch die Realisierung der geschützten Isolierabteilung Kinder und Jugendliche aus dem Pflichtversorgungsgebiet, welche positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, so lange behandelt werden, bis die akute Gefährdung durch die psychiatrische Erkrankung abgeklungen ist. Dafür stehen zwei Patientenzimmer für insgesamt vier Patienten sowie eine eigene Nasszelle zur Verfügung. Die Wäscheversorgung inklusive der Privatwäsche wird durch einen Dienstleister sichergestellt. Im Anschluss an die Akutsituation kann die Quarantäne im häuslichen Umfeld verbracht werden oder eine Weiterbehandlung auf der Normalstation angeschlossen werden.

Infoblatt Besuchszeit
Fragebogen Eltern
Fragebogen für Besucher im Rahmen des Ausbruchsgeschehens SARS-CoV-2

Informationen zu Corona und zur Videosprechstunde

Liebe Patienten und Patientinnen, liebe Angehörige,

auch in der aktuellen Lage bezüglich der Corona-Pandemie werden wir weiterhin für Euch/Sie verlässlich da sein, damit wir gemeinsam individuelle und tragfähige Lösungen finden können.
Daher bieten wir an, dass die Gespräche in der Zeit, die von der Regierung angesetzt ist, zur Vermeidung sozialer Kontakte als telefonische Sprechstunde und auch als Videosprechstunde stattfinden können.
Zu den Terminen können Sie eine Telefonnummer hinterlassen unter der Sie zu dem vereinbarten Zeitpunkt erreichbar sind. Der Behandler wird Sie dann anrufen. Weitere Informationen erhalten Sie in den unten stehenden Dokumenten.
Im akuten Notfall mit Eigen- und Fremdgefährdung gilt nach wie vor die bekannte Notfallnummer (02631-3944/928).

Sollte eine persönliche Vorstellung zur Abklärung notwendig werden, haben wir alle notwendigen Hygienemaßnahmen getroffen. Sie erhalten einen Fragebogen vor Betreten der Klinik und die Körpertemperatur wird gemessen. Wir bitten Sie, dass dann nach Möglichkeit nur ein Elternteil Ihr Kind zur Abklärung begleitet. Weiteres kann telefonisch und postalisch geklärt werden.

Bitte geben Sie Acht auf sich und bleiben Sie gesund,
Ihr Ambulanz-Team des Johanniter-Zentrums