Krisentelefon

Krisentelefon für Kinder und Jugendliche mit seelischen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten sowie deren Angehörige

Erreichbarkeit:
Montags bis freitags 7 Uhr bis 8 Uhr sowie 18 Uhr bis 20 Uhr

Telefonnummer: 02631 3944 444

Für viele Kinder und deren Familien stellen Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen psychische Belastungen dar. Die Fortsetzung der schulischen Bildung zu Hause, die notwendige Vereinbarkeit von elterlicher Berufstätigkeit und Kinderbetreuung als auch der Wegfall von außerfamiliärer Betreuung und Freizeitaktivitäten sind besondere Herausforderungen. Besonders betroffen sind Kinder und Jugendliche aus Familien, die schon im Vorfeld der Pandemie belastet waren. Um in dieser sehr herausfordernden Zeit eine rasche Hilfe und Beratung für Kinder, Jugendliche und deren Angehörige bieten zu können, wird vom Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Neuwied und der Johanniter-Tagesklinik in Koblenz ein Krisentelefon eingerichtet. Kinder und Jugendliche oder deren Bezugspersonen erhalten durch erfahrene Mitarbeiter unbürokratisch rasche und kompetente Unterstützung. Dadurch soll frühzeitig durch ein niedrigschwelliges System Zugang zu professioneller Hilfe geleistet werden, um negative Entwicklungsspiralen bis hin zu Gefährdungen von Kindern und Jugendlichen unterbrechen zu können.