Kooperation der Johanniter in Treuenbrietzen und der Alexianer in Potsdam

Treuenbrietzen, 15. August 2019

Patientenwohl steht im Mittelpunkt

Dr. Martin Spielhagen, Ärztlicher Direktor des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen, Dr. Gesine Dörr, Ärztliche Direktorin und Chefärztin der Klinik für Innere Medizin und Oliver Pommerenke, Regionalgeschäftsführer am Alexianer St. Josefs-Krankenhaus Potsdam (v.l.n.r., Foto: Alexianer Potsdam)

Das Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen und das Alexianer St. Josefs-Krankenhaus Potsdam-Sanssouci bieten künftig gemeinsame standortübergreifende, multiprofessionelle und ganzheitliche Diagnostik und Therapie der Patientinnen und Patienten.

Die beiden Gesundheitsversorger haben bereits im Frühjahr 2019 einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichnet.

Tumortherapie, Thoraxchirurgie und Palliativversorgung

Ziel ist es, die multiprofessionelle und ganzheitliche Diagnostik und Therapie insbesondere bei pneumologischen Diagnosen sowie der onkologischen Tumortherapie und Thoraxchirurgie intensiv aufeinander abzustimmen. Dazu werden unter anderem wechselseitige fachliche Konsiltätigkeit und regelmäßige Tumorkonferenzen etabliert.„Zugunsten wohnortnaher Versorgungsstrukturen können wir beispielsweise Patienten und Patientinnen, die nach einer stationären Tumortherapie in Treuenbrietzen onkologisch oder palliativ weiterbehandelt werden müssen, in ambulante Palliations- sowie MVZ-Strukturen in Potsdam entlassen“, erläutert Dr. Gesine Dörr, Ärztliche Direktorin und Chefärztin am St. Josefs-Krankenhaus.

Rheumatologie und Psychosomatik

Gleichzeitig werden die beiden Häuser die Behandlung der Patientinnen und Patienten auf dem Gebiet der Rheumatologie und der psychosomatischen Komplexbehandlung enger verzahnen.

Kardiologie

"Für kardiologische Patientinnen und Patienten mit rhythmologischen Problemen, wie ventrikulären Tachykardien oder Vorhofflimmern besteht mit der zertifizierten, kardiologischen Klinik am St. Josefs-Krankenhaus eine besondere Expertise“, stellt Dr. Martin Spielhagen, der Ärztliche Direktor des Johanniter-Krankenhauses, fest.

Viszeralchirurgie und Endoskopie

Außerdem wird sich die mit sehr hoher Qualität aufgestellte viszeralchirurgische Abteilung im St. Josefs-Krankenhaus bei Zufallsbefunden in der Endoskopie eng mit den Kolleginnen und Kollegen in Treuenbrietzen abstimmen.

Weaningzentrum und Beatmungsentwöhnung

Mit dem Weaningzentrum in Treuenbrietzen besteht ein Angebot, langzeitbeatmete Patienten vom Beatmungsgerät abzutrainieren.

„Mit der Zusammenarbeit bündeln wir unsere Kompetenzen und können den Menschen aus der Region eine ganzheitliche ambulante und stationäre medizinische Versorgung bieten“, sagt Alexianer-Regionalgeschäftsführer Oliver Pommerenke.

Ärztliche Fort- und Weiterbildung

In Bezug auf die ärztliche Fort- und Weiterbildung sollen ebenfalls positive Synergien entstehen. „Durch Rotation in den kooperierenden Kliniken erweitern wir die fachliche Expertise auszubildender Ärzte ganz erheblich. So können die erforderlichen Kapazitäten der Weiterbildungsinhalte in Kooperation beider Kliniken erbracht werden“, so Pommerenke.

Nähere Informationen zur Alexianer St. Josef Potsdam GmbH:
Zum Gesundheitsnetzwerk der Alexianer in Potsdam gehören das St. Josefs-Krankenhaus Potsdam,das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ), die St. Josef Sozialstation, das St. Franziskus Seniorenpflegeheim, das Seniorenzentrum St. Elisabeth sowie das Evangelische Zentrum für Altersmedizin mit Klinik und Tagesklinik für Geriatrie am Weinberg und dem Bürgerstift am Heiligen See und dem Bürgerstift City. In den Einrichtungen werden jährlich rund 46.000 Patientinnen und Patienten stationär und ambulant von mehr als 900 Mitarbeitenden betreut. Alle Informationen zum medizinischen und pflegerischen Leistungsspektrum sowie Veranstaltungen auf www.alexianer-potsdam.de

Nähere Informationen zur Johanniter-Krankenhaus im Fläming Treuenbrietzen GmbH:
Das Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen als spezialisierte Fachklinik mit den verbundenen Unternehmen Johanniter-MVZ Treuenbrietzen, Johanniter-Medianzentrum im Fläming, Johanniter-Seniorenzentrum Jüterbog und Johanniter-Gesundheitszentrum für Sozialpsychiatrie leistet einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsversorgung in der Region und weit auch darüber hinaus. Im Jahr 2018 wurden in diesem Netzwerk mehr als 33.000 Patienten, Klienten und Bewohner stationär und ambulant von ca. 650 Mitarbeitern versorgt. Außerdem bieten wir an der hauseigenen Krankenpflegeschule jährlich 22 Ausbildungsplätze an. Mehr Informationen finden Sie unter www.johanniter-treuenbrietzen.de