Nächste Grundsteinlegung noch im Herbst

Treuenbrietzen, 24. Oktober 2019

Verbindung zum 25. Johanniter-Trägerschaftsjubiläum

Heute fällt mit einer weiteren Grundsteinlegung der offizielle Startschuss für den 2. Bauabschnitt der seit 2017 laufenden Bauarbeiten im Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen.

Grundsteinlegung

Dieser Bauabschnitt widmet sich der Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, deren Gebäudesanierung am weitesten zurückliegt (Anfang 1990er Jahre). Sie erhält nun einen modernen Erweiterungs-Anbau mit 2 Stationen Haus 4a). Dafür weicht der alte Anbau. Das neue Gebäude beherbergt nach der Fertigstellung außerdem Schwesterndienstplätze, Stationsküchen, Speiseräume, Gruppen- und Aufenthaltsräume für Patienten. Weiterer Bestandteil des Bauabschnittes ist die Sanierung des denkmalgeschützten Hauses 4. Hier finden eine weitere Station sowie Arztzimmer und viele therapeutische Nutzungen ihren neuen Platz.
Die geplanten Gesamtkosten für diesen 2. BA belaufen sich auf 10.725.000 €.
Nach der Fertigstellung wird die Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik über einen zeitgemäßen Gebäudekomplex verfügen, der aus-schließlich für ihre speziellen Bedürfnisse konzipiert, um- und neugebaut wurde und den sie allein nutzen kann.

25 Jahre Johanniter-Trägerschaft für das Krankenhaus Treuenbrietzen

Auch diese Grundsteinlegung fällt wie bereits 2017 mit einem Jubiläum zusammen, denn in 2019 begeht das Krankenhaus sein 25. Johanniter-Trägerschaftsjubiläum.
Der 1. Januar 1994 verknüpft dieses traditionsreiche Krankenhaus, dessen Wurzeln bis 1916 zurückreichen, mit dem Johanniterorden bis heute. Dem ging in den Nachwendejahren Anfang der 1990er ein hartes Ringen um den Fortbestand oder die Schließung des Hauses voraus.
Viele Handlungsträger des Landes Brandenburg und der Krankenkassen sowie der Stadt Treuenbrietzen, der damaligen Kreise Jüterbog und Belzig strickten zusammen mit dem Johanniterorden und Teilen der Mitarbeiterschaft das Konzept der Umwandlung eines „Kreiskrankenhauses mit besonderen Aufgaben“ in ein spezialisiertes Fachkrankenhaus in Johanniter-Trägerschaft. Dass das die richtige Entscheidung war, zeigen die vergangenen Jahre der erfolgreichen Entwicklung.

Postkartenheft

Anlässlich des 25. Johanniter-Trägerschaftsjubiläums ist eine Sonderausgabe als XL-Postkartenheft mit 10 Motiven und Begleittexten. Einzelne Exemplare können Interessenten ab 28.10.2019 an der Information des Krankenhauses erwerben.

Abschluss des Jubiläumsjahres 2019

Eine Ausstellungseröffnung, ein Mitarbeiterfest und einen Besuchertag, zu dem der Neubau des 1. Bauabschnittes der Öffentlichkeit vorgestellt und der neue angelegte Innenhof eingeweiht wurde, gingen dem jetzigen Höhepunkt voraus.

Bildergalerien und Veröffentlichungen zum Tag

Hier finden Sie Bildergalerien und Zeitungsartikel