Neue Chefradiologin

Treuenbrietzen, 13. Februar 2020

Seit 15. Januar 2020 ist Dr. Lena Marie Dendl die neue Chefärztin der Radiologie am Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen. Die gebürtige Münchnerin hat an der Universität Regensburg Humanmedizin studiert und war als Fach- und Oberärztin am Universitätsklinikum Regensburg mit dem Schwerpunkt der Lungenbildgebung tätig. Im Mai 2014 promovierte sie. Danach führte ihr Weg für ein Jahr an das Klinikum der Cambridge University (Großbritannien), wo sie sich weiter auf den Gebieten der pneumologischen und rheumatologischen Bildgebung spezialisierte.

An der neuen Wirkungsstätte im Fläming reizt sie, das hohe fachliche Niveau der Lungenklinik (größte Lungenklinik Brandenburgs, zertifiziertes Lungenkrebszentrum und Thoraxzentrum) sowie der Rheumaklinik (eine der drei größten Rheumakliniken Deutschlands und Rheumazentrum Brandenburgs) auch von radiologischer Seite anzubieten und hierzu die Abteilung zu entwickeln.

Für die Zukunft besteht die Vision, die Radiologie der Fachklinik zum Exzellenzcenter auszubauen. Dazu gehören die technische Weiterentwicklung der Abteilung mit ihren Geräten genauso wie das Anbieten neuer Untersuchungsmethoden und Neuerungen für die interdisziplinäre Befundkommunikation. In den Fachkliniken bestehen höchste Ansprüche an die Differenzialdiagnostik, z. B. durch farbkodierte Dual-Energy-Bildgebung (hiermit können Gichtkristalle farblich sichtbar gemacht werden). Moderne 3D-Nachverarbeitungs-Software ermöglicht eine genaue Tumornachverfolgung, die anschauliche Planung operativer Eingriffe oder die quantitative Analyse von Lungenemphysemen.

Wichtig sind ihr auch die weitere Optimierung und Erleichterung von Arbeitsabläufen für die MTRAs. Vor allem Qualität und Attraktivität der Arbeit sind ihr ein hohes Gut. Stützen kann sich Frau Dendl bei ihren Vorhaben auf ein sehr erfahrenes Team aus Radiologen und MTRAs, die größtenteils seit vielen Jahren in den Treuenbrietzener Fachkliniken tätig sind und eine große Fachkompetenz vorweisen können.

Frau Dendl ist 35 Jahre alt und lebt mit ihrer Familie in Brandenburg/Havel.