Neue Krankenhausdirektorin nahm ihren Dienst auf

Treuenbrietzen, 27. Januar 2020

Vivien Voigt ist seit Januar die neue Krankenhausdirektorin

Ein fließender Wechsel vollzieht sich seit Anfang Januar 2020 in der Krankenhausleitung des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen.

Nach 13,5 Jahren geht die langjährige Geschäftsführerin und Krankenhausdirektorin Brigitte Scharmach Ende Februar in ihren wohlverdienten Ruhestand. Die feierliche Verabschiedung findet am 12.02.2020 in Treuenbrietzen statt.

Die neue Krankenhausdirektorin ist seit 01.01.2020 Vivien Voigt. Frau Voigt ist Master of Business Administration mit Spezialisierung in osteuropäischer Wirtschaft (MBA) und Diplom Betriebswirtin (FH). Den Master erwarb sie an der Hochschule Europa Universität „Viadrina“, den Diplom Betriebswirt absolvierte sie an der Fachhochschule Magdeburg-Stendal. Beide Studienabschlüsse absolvierte sie ebenso berufsbegleitend wie erfolgreich.

Der berufliche Weg führte Vivien Voigt bisher durch verschiedene Konzerne als auch konfessionelle und nicht konfessionelle Träger in Magdeburg, Brandenburg, Wiesbaden, Leipzig und Berlin, in denen sie umfangreiche kaufmännische und medizinische Leitungs- und Berufserfahrung gesammelt hat. Ihre Spezialgebiete sind Recht, Medizincontrolling und die verschiedenen Abrechnungsmodi Deutschlands.

Frau Voigt steht Outsourcingprojekten im Gesundheitswesen mehr als kritisch gegenüber und hat den Anspruch, dass auch Krankenpflegerinnen und -pfleger mit einer Arbeitsstelle und dem daraus resultierenden Lohn eine Familie ernähren können müssen. Sie steht für solide, ehrliche, sinn- und würdevolle Arbeit immer dem Patienten und der Region zugute.

Die ersten Ideen für innovative Projekte zur sinnvollen Erweiterung der fachlichen Expertise des Johanniter-Krankenhauses Treuenbrietzen sind bereits geboren.

Die gebürtige Anhaltinerin ist Anfang 40 und lebt mit Kind und Ehemann in der Nähe der Schifferstadt Roßlau.

Alle am Auswahlverfahren Beteiligten sind der Überzeugung, mit Frau Voigt eine in das Team passende, fachlich und menschlich kompetente Krankenhausdirektorin gefunden zu haben.