Mehrgenerationenhaus Oldenburg

Treffen trotz Corona? Ja, klar, die Technik macht`s möglich - Erfahrungen aus dem Mehrgenerationenhaus Oldenburg (MGH) in Zeiten von Corona

Das MGH liegt im Stadtteil Bürgerfelde, am Güstrower Weg 1a und 1, und ist eine Kooperation der Johanniter, der GSG und der Stadt Oldenburg. Wir sind ein Treffpunkt, der offen ist für alle Menschen - unabhängig von Alter, Geschlecht, sexueller Orientierung, Lebenssituation, kulturellem Hintergrund oder Herkunft.
Gespräche und „sich treffen“ sind der Kern unserer Arbeit. Und dann kam Corona!

Neben einer bargeldlosen Einkaufshilfe für Risikogruppen haben wir sehr viel telefoniert, mit unseren Stammbesuchenden und Ehrenamtlichen. Die Tablets in unserem Bestand haben wir unseren Gruppen angeboten, damit diese sich virtuell treffen können. Im Moment gibt es eine Gruppe von ca. 8 Teilnehmenden, die sich trotz Corona wöchentlich wiedersehen, per Videotelefonie. Die Freude ist jedes Mal riesengroß, mit den Bekannten sprechen zu können und sie gleichzeitig auch zu sehen. Ein schönes Beispiel und eine Perspektive, wie in Zeiten von Corona ein Miteinander gefahrlos trotzdem möglich ist.

Möchten Sie ebenfalls Ihre technischen Fähigkeiten verbessern? Wir bieten Ihnen Handy und Tabletschulungen in Einzelsprechstunden an.

Weiter suchen wir immer Ehrenamtliche. Haben Sie Zeit und Lust sich bei uns zu engagieren? Rufen Sie uns an und lassen Sie uns sprechen. Eine Stunde pro Woche, die Sie uns schenken, ist eine enorme Bereicherung für uns.

Ein riesengroßes Dankeschön noch, an alle unsere Helfenden, die für uns da waren, und die uns unterstützt haben während der vergangenen Wochen.

Mehrgenerationenhaus Oldenburg
Güstrower Weg 1a + 1
Telefon 0441 20093123
sabine.weirauch@johanniter.de

Ein Ort der Begegnung für alle Generationen in Zusammenarbeit mit der GSG Oldenburg

Das Mehrgenerationshaus in Oldenburg ist seit 1. Januar 2016 unter der Trägerschaft des Ortsverbands Oldenburg der Johanniter-Unfall-Hilfe e. V. Es befindet sich seitdem in neuen Räumlichkeiten am Güstrower Weg 1a im Stadtteil Bürgerfelde.

Das Mehrgenerationenhaus ist ein offener Tagestreff für Menschen jeden Alters. Hier können sich Personen begegnen, miteinander in Kontakt treten und sich gegenseitig helfen. Wir bieten eine Vielzahl von regelmäßigen Angeboten für jede Generation und freuen uns auf Ihren Besuch.

Sie haben Fragen? Rufen Sie uns an, kostenlos und unverbindlich: 0800 0019214.

Sie wollen sich engagieren?

Machen Sie mit beim Projekt Mehrgenerationenhaus Oldenburg und bringen Sie Ihre Ideen und Fähigkeiten ein. Das kann alles mögliche sein, zum Beispiel Holzarbeiten mit Kindern, Computerkurse für Senioren, Gesundes Kochen, Dia-Vorträge, Reiseberichte oder Lesungen und... und... und..

Sprechen Sie uns an!

Ihr Ansprechpartner Mehrgenerationenhaus Oldenburg