OGS Rischenau

Herzlich Willkommen bei der Offenen Ganztagsschule der Johanniter in Rischenau!
Die Räumlichkeiten der OGS befinden sich in einem Flügel der Grundschule Rischenau. Hier ist ein eigener Bereich entstanden, der sich deutlich von dem Schulalltag abhebt und den Kindern viel Raum zum Spielen, Toben und Entdecken gibt. Gleichzeitig können sich die Erzieherinnen der OGS durch die Nähe zur Schule eng mit den Lehrern abstimmen, um eine einheitliche und abgestimmte Förderung für jedes einzelne Kind zu gewährleisten.
In zwei gemütlichen Gruppenräumen können die Kinder sich entfalten. Während ein Gruppenraum zum gemeinsamen Spielen einlädt, liegt der Schwerpunkt im zweiten Gruppenraum auf die kreative Entfaltung der Kinder. Hier bieten wir viele Tische zum Malen und Basteln an, sowie einen Kickertisch und an mehreren PCs können die Kinder zeitlich begrenzte Lernspiele spielen.
Das Außengelände punktet mit einem Wohnwagen, Sandkasten, Balancierbalken und einem großen Fußballplatz. Hier lässt sich nach Herzenslust springen und toben. Auch der Schulhof mit seinen diversen Klettermöglichkeiten, Rutschen und Schaukeln kann genutzt werden.

Die Johanniter bieten Ihnen in Rischenau Ganztagsbetreuung  und Randstundenbetreuung. Wir beraten Sie dazu gerne und bieten interessierten Kindern und Eltern gerne die Möglichkeit zum „Schnupperbesuch“.

Ihr Ansprechpartner Christiane Ostermann

OGS-Leitung