Ganztagsbetreuung

Bei unserer Ganztagsbetreuung wird Ihr Kind vor und nach der Schule pädagogisch betreut und gefördert. Spiel und Spaß nach einem anstrengenden Vormittag in der Schule stehen hier genauso im Fokus wie eine individuelle Förderung, soziales Lernen und Unterstützung bei den Hausaufgaben.
Morgens werden die Kinder in der OGS ab 07:30 Uhr betreut bis zum Unterrichtsbeginn. Nach dem Unterricht haben die Kinder Zeit, abzuschalten, zu spielen, Erlebnisse vom Tag zu erzählen oder sich einfach auszuruhen.

Ab 13 Uhr bieten wir eine Hausaufgabenbetreuung an. Wir tauschen uns mit den Lehrern der Grundschule über Stärken und Schwächen aus und entwickeln gemeinsame Strategien, um einem Kind das Lernen zu erleichtern und es zu fördern.

Nachmittags haben die Kinder die Wahl, frei zu spielen oder an einem unserer täglichen Freizeitangeboten teilzunehmen. Zum Beispiel bereiten wir gemeinsam in der Koch-AG Mahlzeiten zu, bieten Selbstverteidigungskurse an oder werken gemeinsam.

Betreuungszeiten
Montag - Donnerstag: 07:30 - 08:30 Uhr und 11:30 - 16:15 Uhr
Freitag: 07:30 – 08:30 Uhr   und   11:30 - 15:00 Uhr

Verpflegung
Ab 12:20 Uhr wird Mittagessen angeboten. Täglich können die Kinder zwischen zwei Gerichten wählen, wobei immer ein vegetarisches Gericht dabei ist. Zusätzlich bieten wir täglich frische Rohkost oder einen Salat zum Mittagessen an. Am Nachmittag gibt es einen Nachtisch, der wahlweise aus Joghurt, Pudding, Eis oder Obst besteht. Den ganzen Tag steht den Kindern zudem Tee, Mineralwasser und stilles Wasser zur freien Verfügung.

Kosten:
Die Kosten sind einkommensabgängig und können zwischen 10 und maximal 150 Euro liegen. Mehr dazu erfahren Sie bei der Stadt dLügde. Das Mittagessen wird täglich berechnet und kostet 3,30 Euro pro Mahlzeit. Familien, die berechtigt sind, Leistungen aus dem „Bildungs- und Teilhabe-Paket“ zu beziehen (z.B. Empfänger von Arbeitslosengeld II), können einen Antrag auf  Erstattung der Kosten stellen.

Anmeldung:
Anmeldungen werden bis zu den Herbstferien entgegengekommen. Unterjährige Anmeldungen sind nur nach Absprache möglich.

Ihr Ansprechpartner Vanessa Seneca

OGS-Leitung