Schalksmühle

Das Engagement der Johanniter-Einrichtungen Radevormwald in Sachen Service-Wohnen endet seit Anfang 2007 nicht länger an den Grenzen der Bergstadt. So entstand auf dem Gelände der ehemaligen Märkischen Elektroindustrie im Ortskern von Schalksmühle eine weitere Betreute Wohnanlage der Johanniter-Einrichtungen Radevormwald. 37 neue, bedarfsgerechte Seniorenwohnungen zwischen 50 und 66 qm stehen nun auch Senioren in der westfälischen Berg- und Tal-Gemeinde zur Verfügung. Sämtliche Wohnungen sind barrierefrei erbaut und entsprechen höchstem Wohnkomfort.

Doch die neue Johanniter-Wohnanlage überzeugt nicht nur durch hohe Wohnqualität, sondern auch durch ein ausgefeiltes Betreuungs- und Servicekonzept. So verbindet die Wohnanlage die Ausstattung altersgerechter Wohnungen mit unterschiedlichen Grund- und Wahlleistungen sowie vielfältigen Möglichkeiten, neue soziale Kontakte zu knüpfen. Dabei bieten wir Ihnen ein breites Angebot an Sicherheit, Service und Unterhaltung, das Sie nutzen können. Aber nicht müssen! Dazu gehören beispielsweise die Bereitstellung von Einkaufsdiensten, Arztbegleitung und zahlreiche Unterhaltungsangebote.

Und damit Sie sich nicht nur in Ihrer Wohnung, sondern auch im gesamten Haus zu Hause fühlen, haben wir freundliche Gemeinschaftsräume eingerichtet. Hier können Sie mit Ihren Gästen einen Kaffee trinken, gemeinsame Veranstaltungen durchführen oder einfach in gemütlicher Runde die Gesellschaft der anderen Mieter genießen. Die Wohnanlage wird zudem von einer Hausdame betreut, die Ihnen bei sämtlichen Alltagsfragen gerne mit Rat und Tat zur Seite steht.

Weil wir viel Wert auf ein gutes soziales Klima in unserer Anlage legen, fördern wir den Kontakt der Mieter untereinander. Das geschieht nicht nur durch die gemütlichen Gemeinschaftsräume, sondern auch durch ein breitgefächertes Unterhaltungsangebot. Dieses besteht zum einen aus regelmäßig angebotenen Veranstaltungen wie Gedächtnistraining, Gymnastik und Ausflugsfahrten durchs Bergische Land. Zum anderen gibt es aber auch saisonbedingte Festlichkeiten wie etwa das Adventsliedersingen oder das Martinsgans-Essen. Unser Angebot soll Ihnen aber nur den Anstoß für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung geben. Ihrer Kreativität bezüglich weiterer Aktivitäten sind kaum Grenzen gesetzt! Durch die zentrale Lage der Wohnanlage an der Mühlenstraße mitten in Schalksmühle haben die Mieter zudem direkten Kontakt zum Leben der Kleinstadt: Alle Behörden, Geschäfte, Banken und gastronomischen Einrichtungen befinden sich nur wenige Gehminuten entfernt.

Ansprechpartner Schalksmühle Marlies Peppinghaus

Johanniter-Haus Radevormwald
Höhweg 8
42477 Radevormwald