Betreutes Wohnen in Hannover-Bothfeld: Prinz-Albrecht-Ring

Im Auftrag der GBH und der Eigentümergemeinschaft Prinz-Albrecht-Ring bieten wir in Hannover-Bothfeld Betreutes Wohnen für Senioren in120 altersgerechten Miet- und Eigentumswohnungen mit zwei oder drei Zimmern an.

Die Wohnanlage im Prinz-Albrecht-Ring  bietet umfassenden Komfort: Barrierefreiheit, Einbauküche, seniorengerechtes Bad, Kellerabstellraum, Balkon oder Loggia, Gemeinschaftsraum für jede Etage, große Gartenanlage, Gästewohnungen und Car-Ports. Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten und eine Bushaltestelle befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Das Betreute Wohnen der Johanniter stellt den Bewohnern und Bewohnerinnen eine Grundversorgung bzw. ein Dienstleistungsangebot bereit, um damit ein größtmögliches Maß an Lebens- und Wohnqualität in der eigenen Wohnung aufrecht zu erhalten.

Die Betreuungsleistungen umfassen auf Wunsch die Ausstattung der Wohnungen mit einem Hausnotrufgerät zu vergünstigten Konditionen und die Betreuung der Bewohner und Bewohnerinnen durch Fachpersonal. Selbstverständlich vermitteln wir auf Wunsch auch weitere Dienstleistungen der Johanniter wie z. B. Menüservice oder Ambulante Pflege.

Die betreuten Wohnanlagen sind mit Büros vor Ort ausgestattet. Zu den Bürozeiten können die Bewohner verschiedene Betreuungsleistungen in Anspruch nehmen. Auf Wunsch werden die Bewohner von unserem Fachpersonal natürlich auch in den Wohnungen besucht.

Die Betreuungsleistungen umfassen u.a.

• Organisatorische Unterstützung beim Einzug
  • Allgemeine und individuelle Auskünfte des täglichen Lebens
  • Hilfen, Klärung und Beratung in Behördenangelegenheiten
  • Angebote informativer und kommunikativer Art, z.B. Kaffeenachmittage, Diavortrag, Basteln, Spielenachmittag etc.
  • Organisation von Therapieangeboten (Gymnastik, Tanz, bei Bedarf Physiotherapien)
  • Aufbau und Organisation von Selbsthilfeaktivitäten, Kontakten und gegenseitiger Unterstützungsleistungen der Bewohner (z.B. bei Urlaub, Krankenhausaufenthalt usw.)
  • Hilfestellung bei der Entwicklung und Gestaltung der Hausgemeinschaft
  • Organisation von Besuchen von Freunden, Ärzten, Clubs, Gottesdiensten, Ausflügen und kulturellen Veranstaltungen
  • Integrative Gemeinwesenarbeit im Wohnumfeld
  • Information und Beratung pflegender Angehöriger
  • Vermittlung von sonstigen ambulanten Dienstleistungen (Botengängen, Fahrdiensten, Begleitung bei Einkäufen und Arztbesuchen, Hilfen bei der Erledigung des Schriftverkehrs usw.)
  • Vermittlung von Reisen und Erholungsaufenthalten
  • Vermittlung von Rehabilitationsberatung
  • Im Krankheitsfall Mobilisierung des Hausarztes bzw. der Familienangehörigen
  • Versorgung bei kurzer Erkrankung oder Vermittlung pflegerischer Betreuung