Tagespflege nach Kneipp

In guten Händen

Mit unserer Tagespflege im Johanniter-Quartier Johannisthal bieten wir pflegenden Angehörigen montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr eine dauerhafte Entlastung. In unserer teilstationären Einrichtung verbringen die Gäste den Tag in Gesellschaft außerhalb der eigenen vier Wände und werden von unserem erfahrenen und sympathischen Team mit viel Zuwendung und Verständnis umsorgt. Dieses Betreuungsangebot kann auch tageweise genutzt werden. Die Tagespflegesätze richten sich dabei nach den Vereinbarungen mit Pflegekassenverbänden und Sozialhilfeträgern und sind abhängig von der individuellen Nutzung. Gern beraten wir Sie bei der Beantragung der Kostenübernahme.

Angebote der Tagespflege im Johanniter-Quartier Johannisthal

• Kneippsche Anwendungen
  • Rundum-Versorgung mit Frühstück, Mittagessen, Kaffee und Kuchen sowie Zwischenmahlzeiten
  • Fitness durch Gehübungen und Gymnastik
  • Spaziergänge und Ausflüge
  • Unterhaltungs- und Beschäftigungsprogramm
  • Gedächtnistraining
  • Räume mit Ruhesesseln zum Entspannen und Erholen
  • Begleitung zum Friseur und zur Physiotherapie
  • Medizinische Versorgung nach ärztlicher Verordnung
  • Auf Wunsch: Fahrdienst

Das Gesundheitskonzept von Kneipp

Wasser, Bewegung, Ernährung, Pflanzen und Lebensordnung. Diese fünf Komponenten bilden das ganzheitliche Konzept für einen Lebensstil der Prävention und/oder Therapie, das vom Pfarrer und Naturheilkundler Sebastian Kneipp (1821 – 1897) entwickelt worden ist.

Mit vergleichsweise einfachen Mitteln lassen sich die fünf zentralen Kneipp-Elemente in die Tagespflege integrieren. In unserem Kneipp-Zimmer werden zum Beispiel Fußbäder, Arm- und Fußgüsse vorgenommen. Große Bedeutung haben beim Kneipp-Konzept auch Bewegungsformen, die in den Alltag eingebaut werden können und nicht nur gut für den Körper sind, sondern auch Spaß machen, zum Beispiel begleitete Spaziergänge oder klassische Kneipp-Aktivitäten. Damit werden Lebensqualität, Wohlbefinden und Gesundheit unserer Tagespflege-Gäste effektiv gefördert.

Ihr Ansprechpartner Tagespflege Johanniter-Quartier Johannisthal

Andreas Martens (Pflegedienstleiter)