Bewegungstraining im Sitzen

Rodgau, 04. Mai 2018

Ab Donnerstag, 17. Mai von 10:30 bis 12:00 Uhr startet erstmalig ein neuer Bewegungskurs für Senioren im Johanniter-Quartier Rodgau, Friedensstraße 4-6 in Nieder-Roden. Im barrierefreien Fitness-Raum können Senioren – auch mit Handicap - entspannt daran teilnehmen.

Das Bewegungstraining im Sitzen wurde von der Referentin Verena Bolesta-Hahn speziell für bewegungseingeschränkte, ältere Menschen entwickelt, denen es nicht möglich ist, Übungen auf dem Boden auszuführen. Durch gezielte Kräftigungs- und Dehnübungen wird der gesamte Körper durchgearbeitet. Die Muskulatur wird gestärkt und gedehnt. Die Gelenke, Bänder und Sehnen werden flexibel. Gezielte Atemübungen verhelfen zu einer tieferen Atmung. Dadurch wird der Körper vermehrt mit Sauerstoff versorgt und der Stoffwechsel angeregt. Entspannungsübungen führen zu mehr Ruhe und Gelassenheit im Alltag und können auch bei Schlafstörungen zum Einsatz kommen. Ein Gedächtnistraining rundet das 1,5-stündige, wöchentliche Übungsprogramm ab.

Die Referentin Verena Bolesta-Hahn ist Entspannungstherapeutin und Yoga-Lehrerin. Sie leitet seit über 20 Jahren Bewegungsgruppen für Senioren im gesamten Rhein-Main-Gebiet.

Wer Interesse hat teilzunehmen, wird gebeten sich direkt bei der Referentin unter Telefon 06074 483824 oder Mobil 0176 81758732 anzumelden. Sie beantwortet auch gezielte Fragen zum Bewegungstraining. Eine Anmeldung ist erforderlich, begrenzte Teilnehmerzahl. Es wird eine Kursgebühr von 10,- Euro pro Trainingseinheit erhoben und ist vor Kursbeginn in bar direkt an die Referentin zu entrichten

Ihr Ansprechpartner Clarissa Rösler

Friedensstr. 4-6