Johanniter-Zentrum Dohna/Heidenau

Selbstbestimmt leben bis ins Alter

Herzlich Willkommen im Johanniter-Zentrum Dohna / Heidenau, dem Betreuten Wohnen zwischen der Kulturstadt Dresden und dem Nationalpark Sächsische Schweiz.

Sicheres Wohnen und altersgerechter Service im Sinne der Johanniter heißt, in einem barrierefreien Umfeld selbstbestimmt bis ins hohe Alter leben zu können. Die allgemeine Lebenszufriedenheit und ein angenehmes Wohnumfeld sind dafür ein wichtiger Faktor. Sie wissen selbst, dass sich mit den Jahren auch Ihre Ansprüche und Bedürfnisse verändern. Bei uns bieten wir Ihnen ein  Wohnumfeld, welches mit diesen wächst. Durch unsere Unterstützung ermöglichen wir es Ihnen, das Leben zu genießen. Somit kommen wir dem Wunsch nach Individualität und dem Streben, den Lebensalltag aktiv und eigenständig zu gestalten, nach.

Das Johanniter-Zentrum Dohna / Heidenau ist in einer ruhigen und grünen Umgebung gebaut und schafft auch durch die großzügige Gartenanlage einen Platz zum Wohlfühlen und Entspannen. Die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr gibt Ihnen die Möglichkeit, schnell und unkompliziert in die umliegenden Ortschaften, in die Sächsische Schweiz oder nach Dresden zu gelangen.

Unsere 51 Wohnungen sind modern ausgestattet und verbreiten eine gemütliche Atmosphäre. Jede verfügt über ein barrierefreies Bad und einen Balkon. Unser 24-Stunden-Hausnotruf gibt Ihnen das sichere Gefühl, dass im Notfall jederzeit schnell Hilfe gerufen werden kann.

Unser „Wohlfühlkonzept“ ist individuell auf Sie zugeschnitten. In der Anlage befindet sich eine Rezeption mit festgelegten Öffnungszeiten. Hier steht Ihnen ein Ansprechpartner für Ihre Fragen und Wünsche zur Verfügung.

In unserem Komplex finden Sie weiterhin einen Tagestreff, wo man sich mit anderen Bewohnern und Freunden treffen kann. Hier können Sie Angebote wie zum Beispiel Dia-Vorträge, Gymnastik oder Lesetreffen wahrnehmen. Ein zusätzlicher Service, welcher Ihnen Ihre Freizeitgestaltung verschönern soll.

Betreut Wohnen auf einen Blick:

• 51 moderne Wohnungen unterschiedlichster Größe mit aktuellsten Sicherheitsstandards und Komfort
  • Großzügige Gartenanlage
  • Nutzung der Gemeinschaftsräume für gemeinsame oder private Feiern
  • Gäste- und Bewohnerparkplätze
  • Sicherheit durch den 24-Stunden-Hausnotruf
  • Hausmeisterdienste
  • Rezeption mit einem Ansprechpartner vor Ort
  • Beratung zu Freizeitangeboten und Ausflügen
  • Beratung und Hilfestellung bei behördlichen Angelegenheiten
  • Vermittlung von Wäscheservice, Reinigungs- und Hauswirtschaftsdienste
  • Vermittlung von Fahr- und Begleitdiensten, hauswirtschaftlicher Hilfe

Außerdem finden Sie im Johanniter-Zentrum Dohna/ Heidenau:

• Tagestreff / Seniorentreff
  • Tagespflege
  • Ambulanter Pflegedienst
  • 2 Wohnungen für Tagesmütter
  • Veranstaltungsraum der Johanniter-Jugend

Hier finden Sie unseren Flyer zum Download.

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Zentrum Dohna/Heidenau

Sedlitzer Straße 2