Waldkindergarten Fuchsbau und Waldspielgruppen

Herzlich willkommen!

Unser Johanniter-Waldkindergarten Fuchsbau in Stuttgart-Weilimdorf ist für Kinder von 3 bis 6 Jahren und unsere Waldspielgruppen sind für Kinder ab 2 Jahren. Die Kinder lernen den Wald kennen und haben Platz zum gemeinsamen Spielen, Lernen, Entdecken und Entspannen. Wir bieten den Kindern täglich Raum sich frei zu entfalten und sich in ihrem individuellen Tempo weiter zu entwickeln. Unsere Einrichtung steht allen, unabhängig ihrer Religion und ihrer Nationalität oder Herkunft, offen.

Unsere Kita im Überblick

Das zeichnet uns aus

Waldkindergarten Fuchsbau

Gemeinsam wollen wir Sonnenstrahlen spüren, auf Bäume klettern, Schneeflocken fangen, dem Zwitschern der Vögel zuhören und den Duft des Waldes riechen. Die Natur ist zu jeder Jahreszeit ein besonders geeigneter Ort, um im Spiel mit allen Sinnen sich und die Welt zu erfahren.

Der Tag beginnt mit einem Morgen- und endet mit einem Abschlusskreis. Regelmäßig machen wir Ausflüge (Museum, Bauernhof oder die Bücherei) und feiern Feste, an denen die ganze Familie teilnimmt. Bei Schnee, Sturm oder Hagel steht uns ein Bauwagen mit Holzofen zum Vespern und Spielen zur Verfügung.

Waldspielgruppe Fuchsbau

Wir hüpfen durch Pfützen, klettern auf Baumstämme, rennen Berge hoch und runter und freuen uns auf den Besuch des Rotkehlchens beim Morgenkreis. Unser Angebot ist speziell auf zweijährige Kinder ausgerichtet. In der Geborgenheit einer verlässlichen und stabilen Beziehung und wiederkehrenden Abläufen können die Kinder die Umgebung erkunden und ihre Potentiale entfalten. Auch hier steht bei Schnee, Regen oder Sturm der Bauwagen mit Holzofen zum Vespern und Spielen zur Verfügung.

Pädagogische Schwerpunkte

Waldkindergarten Fuchsbau

• Ganzheitliches Leben und Lernen mit den Kindern in der Natur
  • Sensibilisierung für einen achtsamen und beschützenden Umgang mit der Natur
  • Unterstützung der kindlichen Kreativität und Selbstständigkeit
  • Förderung von Sprach- und Sozialfähigkeit
  • Begleitung und Anregung bei vielfältigen Bewegungserlebnissen
  • Strukturierter Tagesablauf und ein gemeinsames Frühstück
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Kooperationen mit Institutionen im Stadtteil
  • Begleitung beim Übergang in die Schule durch ein wöchentliches Angebot für die zukünftigen Schulkinder

Waldspielgruppe Fuchsbau

• Förderung von Begeisterung und Selbstvertrauen durch das freie Spielen
  • Freie Bewegungsentwicklung und beziehungsvolle Pflege
  • Förderung der sprachlichen und emotionalen Kompetenz
  • Stärkung der Sinne
  • Sanfte Ablösung vom Elternhaus durch individuelle Eingewöhnung
  • Zusammenarbeit mit den Eltern

Öffnungszeiten und Anmeldung Ihres Kindes

• Öffnungszeiten Waldkindergarten Fuchsbau: Montag bis Freitag von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr
  • Öffnungszeiten Waldspielgruppe Fuchsbau: Montag und Donnerstag: Gruppe "Wiesenzwerge" und Dienstag und Freitag: Gruppe "Waldwichtel" jeweils von 8:00 bis 13:15 Uhr

Die Anmeldung für den Kindergarten wie auch für die Spielgruppen erfolgt über das Stuttgarter Service Portal.

Aktuelles aus dem Waldkindergarten

Ihr Ansprechpartner Yvonne Brümmer