Pflegenotrufbereitschaft

Die Notrufzentrale der Johanniter bearbeitet die Notrufe des Johanniter-Notrufsystems. 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr arbeiten im Schichtsystem über 30 medizinisch und pflegerisch ausgebildete Mitarbeiter daran, unseren Notrufkunden schnellstmöglich und kompetent Hilfe zu vermitteln.

Zusätzlich bietet die Notrufzentrale Pflegestationen eine Pflegenotrufbereitschaft an. Die Rufweiterschaltung der Telefonie der Pflegestation ermöglicht es, auch außerhalb der Geschäftszeiten erreichbar zu sein. Durch eine Pflegerufbereitschaft wird sichergestellt, dass pflegerische Notfälle außerhalb der Dienstzeiten des Pflegepersonals durchgeführt werden können. In diesen Fällen übernehmen die Mitarbeiter der Johanniter diese Einsätze.

Seit 2002 bieten die Johanniter in Berlin diese Dienstleistung an. Diverse Pflegestationen haben einen Vertrag zur Pflegenotrufbereitschaft abgeschlossen. Durch unseren hohen Qualitätsanspruch und eine ausführliche Dokumentation der anfallenden Tätigkeiten sind wir ein starker und effizienter Partner in diesem Bereich.
Haben Sie Fragen zu diesen Dienstleistungen? Wir kommen gern zu Ihnen und stellen Ihnen unser Angebot zur Pflegenotrufbereitschaft persönlich vor.

Rufweiterschaltung

• Anrufweiterschaltung außerhalb der Geschäftszeit
  • Einhaltung der vertraglich festgelegten Abläufe
  • modernste, leistungsfähige Technik mit Notstromversorgung
  • direkte Entgegennahme aller Anrufe im Namen des Pflegedienstes
  • Entgegennahme interner und externer Anfragen
  • Einleitung und Koordinierung von Hilfemaßnahmen durch die Pflegenotrufbereitschaft oder durch Dritte (zum Beispiel Feuerwehr, Bereitschaftsarzt o. ä.)
  • Dokumentation der Maßnahmen
  • Informationsweitergabe an den Pflegedienst (per Fax, E-Mail oder Telefon)
  • Verschwiegenheit und Datenschutz
  • Vorhalten von Fachpersonal: Sanitätshelfer, Rettungssanitäter oder -assistenten und Pflegefachkräfte

Ihr Ansprechpartner Nicole Höbbel

Berner Straße 2-3

Das aktuelle Factsheet zur Pflegenotrufbereitschaft finden Sie hier.