Gemeinsam für den Patienten: Johanniter-Krankenhaus und Waldkrankenhaus

Über 650 Betten und mehr als 1400 Mitarbeiter: Das Johanniter-Krankenhaus und das Waldkrankenhaus bilden gemeinsam einen der bedeutendsten Gesundheitsversorger in der Region Bonn. Beide Kliniken gehören zur Johanniter GmbH und arbeiten in vielen Bereichen eng und fachübergreifend zusammen. Ob renommierte Ärzte oder engagierte Pflegekräfte: Wir sind für Sie da. Jederzeit, einfühlsam, kompetent.

Aktuelle Informationen zum Corona-Virus

Sehr geehrte Besucher,

das Land NRW hat in Folge der aktuellen Lage beschlossen, dass Besuche in Krankenhäusern nur noch in Ausnahmefällen möglich sind. Diese Regelung setzen wir ab sofort in den Johanniter-Kliniken um! Wir bitten um ihr Verständnis!

Außerdem werden alle Veranstaltungen ausgesetzt.

Für Verdachtsfälle hat die Stadt ein Diagnostikzentrum eingerichtet!

Die Stadt Bonn hat in der Gotenstraße 7–9 in Bad Godesberg ein Diagnostikzentrum für das Coronavirus eingerichtet. Dort werden Personen untersucht, die unter dem Verdacht stehen, sich möglicherweise mit dem Corona-Virus infiziert zu haben. Die Zuweisung erfolgt ausschließlich durch die niedergelassenen Ärzte, den Rettungsdienst oder über das Gesundheitsamt nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung. Tel: 116117

Das Diagnostikzentrum ist täglich von 8 bis 16 Uhr geöffnet. Die Straßenverkehrsbehörde der Stadt Bonn hat vor dem Gebäude eine entsprechende Haltezone eingerichtet. So können die Patientinnen und Patienten mit dem Pkw individuell anfahren. Bei Bedarf, zum Beispiel bei Menschen mit Symptomen,  kann auch ein Krankentransportwagen eingesetzt werden.Damit stellt das Diagnostikzentrum die erste Anlaufstelle für Verdachtsfälle in Bonn dar. Betroffene Personen müssen nicht erst ein Krankenhaus oder ihren Hausarzt aufsuchen. So sollen die niedergelassenen Ärzte, den städtischen Rettungsdienst, das Notarztsystem, die Feuerwehr und Kliniken entlastet werden.

Neue Besuchsregelung im Kreißsaal und auf der Wöchnerinnenstation: weitere Infos

Ihre Krankenhausbetriebsleitung

Johanniter-Krankenhaus Bonn

Waldkrankenhaus Bonn

Zentren

Sonstige Einrichtungen

Prof. Dr. Andreas Jacobs, Chefarzt der Geriatrie mit Neurologie und Tagesklinik im Johanniter-Krankenhaus Bonn gibt Tipps, wie sich ältere Menschen und deren Angehörige im Falle von Corona verhalten sollten.

Werden Sie Pflegefachfrau/Pflegefachmann!

Interessierte können sich ab sofort auf einen Ausbildungsplatz zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann an den Johanniterkliniken Bonn bewerben. Die dreijährige Fachausbildung findet in Kooperation mit der Johanniter Bildungs-GmbH statt. Beginn der Ausbildung ist jeweils zum 1.April und zum 1. Oktober.
Mailto: pflegebildung@bn.johanniter-kliniken.de
Weiter Informationen erhalten Sie hier

Hier finden Sie die Patientenzeitschriften der Johanniter-Kliniken Bonn

Ausgabe 1-2019
Ausgabe 2-2019
Ausgabe 3-2019
Ausgabe 4-2019

Veranstaltungen und Fortbildungen

Patientenveranstaltungen:

Jeden 1. Mittwoch im Monat findet online um 18:00 Uhr  eine Infoveranstaltung für werdende Eltern statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Infos

• 03.06.20
  • 01.07.20
  • 05.08.20
  • 02.09.20
  • 07.10.20
  • 04.11.20
  • 02.12.20

Informationen über die Geburtsstation via Video

In Folge der Corona-Krise sind Veranstaltungen im Krankenhaus derzeit nicht vertretbar. Insbesondere werdende Eltern müssen vor Ansteckungen geschützt werden.

Interessierte haben die Möglichkeit sich über die Website, bei Facebook oder dem YouTube Kanal der Johanniter-Kliniken Bonn über die Station und die Abläufe zu informieren. In einem Video begleitet Hebamme Annika ein Elternpaar vom ersten Vorgespräch über die Geburt bis hin zur Aufnahme im Familienzimmer.
Prof. Dr. Uwe-Jochen Göhring und Hebamme Annika geben außerdem Einblicke in die Abteilung und informieren über die Hebammen und die Abläufe im Detail.

Hier finden Sie alle Informationskanäle zusammengefasst

Youtube: Video und Videopräsentation Geburtsstation

Facebook Geburt in Bonn: Youtube: Video und Videopräsentation Geburtsstation

Powerpoint Präsentation

Der Kurs Rollator-Fitness findet im Mai 2020 nicht statt.

&nb

Fortbildungen für Ärzte
Aufgrund der Anordnung des Max-Planck-Präsidenten haben die Verantwortlichen des Forschungszentrums caesar uns heute mitgeteilt,dass das X. Forum Hämatologie Bonn am kommenden Samstag, 07.03.2020 sowie das 13. Forum Innere Medizin der Bonner Krankenhäuser am 27.03.-28.03.2020 aufgrund der Corona-Virus Situation nicht stattfinden dürfen.

Dadurch sind wir gezwungen, das X. Forum Hämatologie für Samstag, den 07.03.2020  und auch das 13. Forum Innere Medizin der Bonner Krankenhäuser am 27.03.-28.03.2020 abzusagen.

Sobald ein Ersatztermin (voraussichtlich im September) gefunden wurde, wird dieser auf der Homepage des Johanniter-Krankenhauses angekündigt.

Ihr Ansprechpartner Johanniter GmbH, Johanniter-Krankenhaus

Johanniterstraße 3-5