Geburt in Bonn

Willkommen

Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie über unsere Angebote in der Schwangerschaft, zur Geburt und im Wochenbett informieren.

Unser Team aus Hebammen, Ärzten und Schwestern gibt Ihnen einen Einblick in unsere Abteilung. Bitte beachten Sie das derzeit in Folge der Corona-Epidemie alle Veranstaltungen ausgesetzt sind.

Informationen zum Corona-Virus

Aktuelle Besuchsregelung im Kreißsaal und auf der Wöchnerinnenstation

Seit dem 11. Mai 2020 gelten bis auf weiteres für den Kreißsaal und die Wöchnerinnenstation folgende Besuchsregelungen:

Werdende Mütter dürfen während der Geburt und der Phase danach von einer Bezugsperson in den Kreißsaal begleitet werden. Auch bei einem Kaiserschnitt darf eine Bezugsperson mit in den Operationssaal.

• Schwangere und Wöchnerinnen dürfen täglich für zwei Stunden von einer Bezugsperson besucht werden.
  • Diese Maßnahmen sind notwendig, um das Infektionsrisiko auf der Geburtsstation für Gebärende und Mitarbeiterinnen einzudämmen und die Station möglichst lange in Betrieb halten zu können.

Beratungsgespräche in der Geburtsvorbereitungsphase finden entweder telefonisch oder nur alleine mit den Schwangeren statt. Bezugspersonen sollen während dieser Zeit vor dem Krankenhaus warten.

Insgesamt wird eine frühzeitige Entlassung angestrebt, um Mutter und Kind in den Kreis Ihrer Familie zu entlassen.

Hier finden werdende Eltern weiterführende Informationen zu unserer Geburtenstation

Philosophie

Unsere Philosophie

• Eine sichere Geburtshilfe unter Berücksichtigung der Wünsche und Bedürfnisse der werdenden Mutter
    • Individuelle Betreuung der Familie im Sinne der modernen integrativen Geburtshilfe

• die sichere Geburt Ihres Kindes
    • eine Geburt, die auch Ihre Familie oder Ihre engsten Freunde mit einbezieht
    • eine natürliche Geburt,  eine Geburt in einem Umfeld, in dem sich liebevolle und berufserfahrene Menschen um Sie kümmern.

Infoabend

Informationsabende mit Kreissaalführung für werdende Eltern bieten wir jeden ersten Mittwoch im Monat  um 18 Uhr in digitaler Form an.

Termine 2020

• 03.06.20
    • 01.07.20
    • 05.08.20
    • 02.09.20
    • 07.10.20
    • 04.11.20
    • 02.12.20

Infoabend der Geburtsstation via Facebook
    In Folge der Corona-Krise sind Veranstaltungen im Krankenhaus derzeit nicht vertretbar. Insbesondere werdende Eltern müssen vor Ansteckungen geschützt werden.

Um den Infoabend der Geburtsstation im Bonner Johanniter-Krankenhaus, der jeden Monat am 1. Mittwoch um 18.00 Uhr stattfindet, trotzdem zu  ermöglichen und die vielen Fragen in der schwierigen Zeit zu beantworten, haben sich die Hebammen entschlossen diesen via Internet durchzuführen. In der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr beantwortet eine Hebamme alle Fragen via Facebook Chat über die Facebook Seite Geburt in Bonn.

Im Vorfeld haben Interessierte zum einen die Möglichkeit sich über ein neues Video bei Facebook oder dem YouTube Kanal der Johanniter-Kliniken Bonn über die Station und die Abläufe zu informieren. Hebamme Annika begleitet hier ein Elternpaar vom ersten Vorgespräch über die Geburt bis hin zur Aufnahme im Familienzimmer.

Eine Videopräsentation sowie ein Link zur dazugehörigen PowerPoint Präsentation finden Sie auf dem YouTube Kanal und bei Facebook. Hier stellen Prof. Dr. Uwe-Jochen Göhring und Hebamme Annika die Abteilung, die Hebammen und die Abläufe noch einmal im Detail vor und beantworten damit schon viele Fragen rund um das Thema Geburt.

Hier noch einmal alle Informationskanäle zusammengefasst

Youtube: Video und Videopräsentation Geburtsstation

Facebook Geburt in Bonn: Youtube: Video und Videopräsentation Geburtsstation

Powerpoint Präsentation zum Infoabend:

Wichtige Daten

Kreissaaltelefon: 0228–543-2408
    E-Mail: kreisssaal@bn.johanniter-kliniken.de

Hebammen-Telefonliste
    Hebammensprechstunde nach telefonischer Vereinbarung: 0228-543-2408

Geburtsvorbereitung: Dörthe Peilensteiner:  0177-3331145
                                            Francis Hewener: 0152-33588457 bei Wochenendkursen

Storchenparkplatz direkt vor dem Eingang.

Prof. Dr. Uwe-Jochen Göhring

Johanniterstr. 3-5