„mitunsleben“ - StartUp macht Hilfe ganz einfach

Kontakt Pressestelle Therese Raatz

Lützowstraße 94

Foto: Johanniter/Frank Markowski

In Berlin gründete sich am 19. November unter dem Namen „mitunsleben“ ein StartUp aus 15 diakonischen Gesellschaften. Ziel ist es, Menschen dabei zu unterstützen, schnell und einfach das für sie passende Assistenz-, Pflege- oder Unterstützungsangebot zu finden und in Anspruch nehmen zu können.

„mitunsleben“ ist die erste Plattform, die direkt von Leistungserbringern aus der Sozialwirtschaft entwickelt und angeboten wird. Der Vorteil für den Kunden: Es entstehen keine versteckten Zusatzkosten durch einen zusätzlichen Vermittler.

Thomas Mähnert, Mitglied des Bundesvorstands der Johanniter-Unfall-Hilfe, stellt den besonderen Charakter der neu gegründeten Dienstleistungsplattform heraus: „Erstmals wird es eine echte Alternative zu den bestehenden kommerziellen Plattformen in Deutschland geben. „mitunsleben“ bietet ein soziales Angebot direkt von sozialen Trägern, ohne einen Zwischenvermittler. Für den Kunden bedeutet das eine größere Sicherheit in der Verlässlichkeit der angebotenen Dienstleistungen und eine höhere Qualität.“

Cornelia Röper, ausgezeichnet durch die Forbes-Bestenliste „30 under 30“ in 2018 und Geschäftsführerin von „mitunsleben“, erklärt: „Gemeinsam mit verschiedensten Trägern der Sozialwirtschaft eine Plattform zu entwickeln und gleichzeitig agil wie ein Startup sein zu dürfen, ist ein richtungsweisender Schritt für die Branche.“

Für die Gesellschafter von „mitunsleben“ ist klar, dass dieses Angebot näher an das veränderte Online-Nutzungsverhalten von Interessenten und Kunden heranrückt.

„Wir arbeiten mit Design-Thinking-Methoden und hören unseren Endnutzern auch beim Aufbau der Plattform schon ganz genau zu. Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern ermöglicht uns vor allem, den größtmöglichen Mehrwert zu kreieren.“

Die Plattform

Die Plattform „mitunsleben“ wird ein bundesweites Informations- und Vermittlungsportal für soziale und pflegerische Dienstleistungen sein. Der Interessent kann schnell und einfach nach seinen spezifischen Wünschen ein passendes Angebot suchen und mögliche Angebote vergleichen. Die Dienstleister können direkt kontaktiert und nachträglich bewertet werden. Zusätzlich bietet die Plattform eine persönliche Beratung rund um die Themen Pflege und Versorgung an.

Die Plattform ist offen für weitere Anbieter von sozialen Dienstleistungen und wird voraussichtlich ab Mitte 2019 online gehen.

Die mitunsleben Internet GmbH

Die mitunsleben Internet GmbH wurde am 19. November durch 16 gemeinnützige Träger gegründet. Geschäftsführerin Cornelia Röper, die gerade von Bill Gates persönlich mit dem Global Goalkeeper Award ausgezeichnet wurde, kennt sich sowohl in der IT-Landschaft als auch im Aufbau großer sozial orientierter Online-Plattformen bestens aus. Vor „mitunsleben“ hat sie die weltgrößte Online-Plattform für Geflüchtete aufgebaut.

Die 15 Gesellschafter der mitunsleben Internet GmbH sind:

• Diako Thüringen gGmbH
  • Diakonie Michaelshoven e.V.
  • Die Zieglerschen e.V. – Wilhelmsdorfer Werke evangelischer Diakonie
  • Evangelische Altenhilfe St. Georgen gGmbH
  • Johannes-Diakonie Mosbach
  • Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.
  • Karlshöhe Ludwigsburg
  • Paulinenpflege Winnenden e.V.
  • Samariterstiftung Nürtingen
  • Sonnenhof e.V.
  • Stephanus-Stiftung
  • Stiftung Bruderhaus Diakonie
  • Stiftung Evangelisches Diakonissenhaus Berlin Teltow Lehnin
  • Stiftung Liebenau
  • Verband für Digitalisierung in der Sozialwirtschaft e.V. (vediso)

Die mitunsleben Internet GmbH arbeitet im Sinne des Endnutzers und soll auf der Ebene der Gesellschafter in gemeinnütziger Hand sein und bleiben. Es wird ein gemeinwohlorientierter Ansatz verfolgt, der durch die Ausrichtung des Angebots auf die Kunden und Nutzer erreicht werden soll. Dies ist so auch in der Satzung der GmbH festgehalten. Bei Fragen und für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Cornelia Röper.

Verband für Digitalisierung in der Sozialwirtschaft e.V. (vediso)

Selbst mitwirken kann man über die Mitgliedschaft im Verband für Digitalisierung in der Sozialwirtschaft (vediso). Der vediso ist Gesellschafter der mitunsleben Internet GmbH und Interessenvertretung der Sozialwirtschaft. Er umfasst inzwischen über zwanzig Sozialunternehmen und Verbände. Vediso bringt die Interessen seiner Gesellschafter in die Plattformentwicklung ein und unterstützt die Organisationen dabei, sich fit für digitale Entwicklungen zu machen. Dabei ist der vediso offen für alle gemeinnützigen Träger bzw. Sozialunternehmen, die soziale Dienstleistungen für hilfebedürftige Menschen anbieten. Weitere Informationen unter www.vediso.de.

Die Johanniter-Unfall-Hilfe

Die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. ist mit rund 22.000 Beschäftigten, mehr als 37.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und knapp 1,3 Millionen Fördermitgliedern eine der größten Hilfsorganisationen in Deutschland und zugleich ein großes Unternehmen der Sozialwirtschaft. Die Johanniter engagieren sich in den Bereichen Rettungs- und Sanitätsdienst, Katastrophenschutz, Betreuung und Pflege von alten und kranken Menschen, Fahrdienst für Menschen mit eingeschränkter Mobilität, Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, Hospizarbeit und anderen Hilfeleistungen im karitativen Bereich sowie in der humanitären Hilfe im Ausland.

Innerhalb der mitunsleben Internet GmbH bringt die Johanniter-Unfall-Hilfe ihre Kompetenzen als großer und bundesweit aktiver Gesellschafter ein. Mit ihren u.a. bundesweit 134 Ambulanten Pflegediensten, 175.000 Hausnotrufkunden und 104 betreuten Wohnanlagen bietet die Johanniter-Unfall-Hilfe ein großes Spektrum an ambulanten sozialen Dienstleistungen. Weitere Infos finden Sie unter: www.johanniter.de.