Kindertagesstätte Pinienweg

Forschen, Musizieren, Entdecken: Das läuft bereits jetzt in mehreren Notgruppen - und so rasch wie wir dürfen, erweitern wir unsere Betreuung auch! Foto: Johanniter / Marcel Schwarzenberger

(Update 28. Mai 2020)

Liebe Eltern,

aufgrund der aktuellen Situation  befindet sich die Kita Pinienweg entsprechend der Niedersächsischen Verordnung zum Schutz vor Neuinfektionen mit dem Corona-Virus bis auf Weiteres im eingeschränkten Betrieb.

Das im Frühjahr 2020 ausgebaute Außengelände der Kita Pinienweg. Foto: Johanniter / Marcel Schwarzenberger

Schön, dass Sie da sind!

Und herzlich willkommen am Pinienweg 1 in Laatzen-Mitte: Das neue Passivhaus der Kita Pinienweg wurde am 30. Januar 2020 offiziell übergeben - Bauträger ist die Stadt Laatzen. Als Kita-Träger hat die Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. die Einrichtung am Montag, 3. Februar 2020, für die ersten Kinder eröffnet.

Besuchstage 2020 für interessierte Eltern

Das Interesse an der frisch eröffneten Kita Pinienweg in Laatzen-Mitte ist gewaltig. Einrichtungsleiter Andreas Ott öffnet das Haus deshalb an mehreren Tagen speziell für interessierte Eltern: Die Kindertagesstätte am Pinienweg 1 kann voraussichtlich (je nach Lockdown-Bestimmungen) – immer an einem Mittwoch – an diesen Tagen besichtigt werden:

• 16. September (Update 28. Mai 2020: Je nach Lage wird dieser Termin kurz zuvor von uns geprüft; bitte informieren Sie sich vor einem Besuch!)
  • 9. Dezember

Jeweils von 16 bis 17.30 Uhr zeigt Kita-Leiter Ott die neuen Räumlichkeiten und beantwortet Fragen rund um Neuaufnahmen, Tagesabläufe und kindgerechte Angebote. Eine Anmeldung für diese Besuchstermine ist nicht nötig. „Wir wollen so offen wie möglich sein“, betont Ott.

Viele Anfragen von Eltern erreichen den Einrichtungsleiter seit der Eröffnung der kommunalen Kita in Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Am Montag, 3. Februar, nahm das 15-köpfige Erzieherteam seine Arbeit auf. Die Kita baut ihr Betreuungsangebot in diesem Jahr behutsam aus, bis alle 100 Plätze belegt sind. Wichtig sei für die Neuankömmlinge eine behutsame Eingewöhnung, betonte Ott.

Kurzporträt Kita Pinienweg

Verantwortlich sind die Johanniter vom Ortsverband Deister; 15 Erzieherinnen und Erzieher betreuen liebevoll die Kinder in der Forscher-Kita. Die fünfgruppige Kindertagesstätte Pinienweg entstand auf dem ehemaligen Beachvolleyballfeld der Albert-Einstein-Schule und bietet 50 Kindergarten-, 30 Krippen- und 20 Hortplätze.

• Die zweistöckige Einrichtung ist barrierefrei eingerichtet. Schlafnischen, Spielecken, Mobiliar und Ausstattungen sind liebevoll mit viel Holz ausgestaltet. Die Kita Pinienweg ist für Kinder im Alter von 1 bis 10 Jahre da.
  • Öffnungszeiten: montags bis donnerstags von 8 bis 16.30 Uhr, freitags 8 bis 15 Uhr. Berufstätige Eltern können bei bei Bedarf einen Frühdienst (7 bis 8 Uhr) oder einen Spätdienst (16 bis 17 Uhr) in Anspruch nehmen.
  • Einrichtungsleitung: Andreas Ott (Leiter) und Jessica Drechsler (Stellvertreterin)

Ihr Ansprechpartner Andreas Ott

Pinienweg 1