Die Corona-Krise hat unser Leben verändert. Schulen und Kitas sind geschlossen, das Kulturleben steht still und viele arbeiten im Home-Office. Die Welt tickt gerade etwas langsamer und die Menschen verbringen mehr Zeit zuhause. Wie geht man sinnvoll mit der gewonnenen Zeit um? Wir haben einen Vorschlag: Nutzen Sie die Chance, um Ihr Erste-Hilfe-Wissen aufzufrischen.

Alles, was Sie über Erste Hilfe wissen müssen

Rautekgriff – Verletzte richtig bewegen

Unsere Rettungssanitäterin Lucy Nolte zeigt Ihnen, wie sie mit dem Rautekgriff bärenstark werden und verletzte Personen aus Gefahrensituationen retten können.

Stabile Seitenlage – der Mund sollte der tiefste Punkt des Körpers sein

Um eine Erstickungsgefahr zu verringern, ist die richtige Lagerung einer verletzten Person wichtig. Rettungssanitäterin Lucy Nolte zeigt, wie die stabile Seitenlage funktioniert.

Herz-Lungen-Wiederbelebung – 30 Mal drücken, dann 2 Mal pusten!

30:2 im Beat von „Ah, ha, ha, ha, stayin‘ alive, stayin‘ alive“ – am Rhythmus dieses Songs können Sie sich ganz einfach bei der Herz-Lungen-Wiederbelebung orientieren. Alles Weitere, erklärt Ihnen unser Rettungsassistent Matthias Puckett.

Wundversorgung – am besten mit Verband

Einen Moment nicht aufgepasst und schon hat man sich verletzt. Egal, ob Geschirrhandtusch, eigenes T-Shirt oder Verband – Hauptsache sauber! Wie Sie eine Blutung schnell stoppen können, zeigt Ihnen Rettungsassistent Matthias Puckett.

Defibrillator – nicht nur für Ärzte!

Defis sprechen mit Ihnen und können von jedem bedient werden. Sie hängen an vielen öffentlichen Plätzen, in der U-Bahn oder in Schulen. Lucy Nolte und Matthias Puckett zeigen, wie Sie bei einem Herzstillstand einen Defibrillator verwenden und Leben retten.

Erste-Hilfe-FAQ - Was ist zu tun, wenn...?

Kann ich eine gestürzte Person bewegen, ohne ihr weiteren Schaden zuzufügen, zum Beispiel beim Helm abnehmen?

Kann ich verklagt werden, wenn ich bei der Ersten Hilfe einen Fehler mache?

Was ist die Gefahr bei einer Bewusstlosigkeit?

Was kann ich tun, wenn jemand das Bewusstsein verliert?

Kann ich eine bewusstlose Person, die auf dem Bauch liegt, direkt in die stabile Seitenlage bringen?

Wie funktioniert eine Wiederbelebung? Kann ich das Herz quetschen oder Rippen brechen?

Was sollte ich tun, wenn ich bei der Mund-zu-Mund-Beatmung Angst vor Krankheitserregern habe?

Wie lange und bei welcher Temperatur muss ich eine Brandwunde kühlen?

Woran erkenne ich einen Schlaganfall? Der FAST-Test.

Was sollte ich bei einem Wespenstich im Mund tun?

Erste-Hilfe-Test: Testen Sie Ihr Wissen

Ihr Wissen ist gefragt! Wie fit sind Sie in Erster Hilfe? Kennen Sie sich schon aus oder doch eher „Rettung in letzter Sekunde"? Testen Sie jetzt Ihr Erste-Hilfe-Wissen!