Johanniter-Kita Schützeneich

Eine Seite mit Kontakten zu Hilfen und Beratungen, mit Tipps für Familien und Ideen zu Kreativität und Bewegung in dieser Zeit finden Sie hier.

Gemäß dem Beschluss der nordrhein-westfälischen Landesregierung dürfen Kinder im Alter bis zur Einschulung ab Montag, 16. März 2020, und bis Ende der Osterferien als Maßnahme der Landesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus keine Kindertagseinrichtung besuchen. Damit bleiben ab diesem Zeitpunkt auch unsere Einrichtungen geschlossen. Informationen zum Betretungsverbot und seinen Ausnahmen veröffentlicht das NRW-Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) laufend aktualisiert hier.

Das Ministerium gibt außerdem regelmäßig Elternbriefe heraus. Diese Briefe, Informationen zu den Johanniter-Kitas in Rhein-Berg und Oberberg sowie dem Stand der Regelung durch die Kommunen finden Sie hier.

Eine Mitteilung des Rheinisch-Bergischen Kreises zum Erlass der Elternbeiträge gibt es hier.

Willkommen im Familienzentrum Schützeneich!

Unsere pädagogische Konzeption können Sie hier nachlesen, hier finden Sie unseren Flyer, unsere Termine und hier die aktuellen Ereignisse. Die Kooperationspartner unseres Familienzentrums finden Sie hier.

Unsere Aufgaben sehen wir darin:

• die größtmögliche Selbständigkeit jedes Kindes in seiner individuellen und sozialen Entwicklung zu fördern
  • Benachteiligungen zu vermeiden oder sie abzubauen
  • die Persönlichkeitsstruktur jedes Kindes, entsprechend seines Entwicklungsprozesses zu berücksichtigen
  • das Kind in der Gemeinschaft zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit zu erziehen
  • Kinder vor Gefahren für ihr Wohl zu schützen
  • positive Lebensbedingungen für Kinder und ihre Familien schaffen.

Unser Familienzentrum hat gemeinsam mit den Kindern eine Verfassung erarbeitet, die Sie hier nachlesen können.

Ihr Ansprechpartner Inge Wirths

Auf der Schützeneich 2 - 4