Willkommen bei den Johannitern in Südwestfalen!

Infos zu den Johanniter-Kitas

Gemäß dem Beschluss der nordrhein-westfälischen Landesregierung dürfen Kinder im Alter bis zur Einschulung ab Montag, 16. März 2020, und bis Ende der Osterferien als Maßnahme der Landesregierung zur Eindämmung des Corona-Virus keine Kindertagseinrichtung besuchen. Damit bleiben ab diesem Zeitpunkt auch unsere Johanniter-Kitas Zwergenburg und Altroggenrahmede in der Stadt Altena, unsere Johanniter-Kitas Löwenzahn und Spatzennest in der Stadt Iserlohn sowie die Johanniter-Kitas Louise-Scheppler und Abenteuerland in der Stadt Lüdenscheid geschlossen.

Über die Regelungen der Kinderbetreuung informiert der Märkische Kreis hier. Informationen zum Betretungsverbot und seinen Ausnahmen veröffentlicht das NRW-Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration (MKFFI) laufend aktualisiert hier. Das Ministerium verschickt außerdem zur Information rund um die Betreuung regelmäßig Elternbriefe, die Sie hier finden.

Eine Mitteilung der Stadt Lüdenscheid zur Erstattung der Elternbeiträge finden Sie hier Die Mitteilung der Stadt Altena zur Erstattung der Elternbeiträge gibt es hier.

Infos zu den Johanniter-Tagespflegen

Gemäß aufsichtlicher Weisung des NRW-Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales gibt es ab 18. März 2020 ein Betretungsverbot auch für Tagespflegen. Das betrifft damit unsere Johanniter-Tagespflege in Lüdenscheid sowie unsere Johanniter-Tagespflege in Iserlohn. Eine Notbetreuung ist unter bestimmten und nachgewiesenen Voraussetzungen gegeben. Unsere Tagespflegen sind zur Klärung der Betreuungsbedarfe weiterhin werktäglich telefonisch von 8 bis 12 Uhr erreichbar in Lüdenscheid unter Tel. 02351 95953-00 und in Iserlohn unter Tel. 02371 689620.

Mehr als 1,1 Millionen Menschen von Sauer- bis Siegerland stehen wir in vier Landkreisen mit unseren Angeboten verlässlich und kompetent zur Seite, in einigen Bereichen sogar 365 Tage im Jahr rund um die Uhr. Dafür beschäftigen wir rund 500 haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende, die mit persönlichem Einsatz und jeder Menge Tatkraft tagtäglich für unsere Ideen einstehen.

Ihr Kontakt zu uns

Hier finden Sie die Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für Ihre Anliegen und Wünsche.

Unser Dank gilt den Menschen in unserer Region, die mit Spenden und mehr als 21.000 Fördermitgliedschaften viele unserer Angebote und Projekte ermöglichen.

Ihr Ansprechpartner Johanniter-Geschäftsstelle Lüdenscheid

Alsenstraße 1