Herzlich Willkommen beim KIT Stuttgart

Wir begrüßen Sie auf den Seiten des Kriseninterventionsteams (KIT) Stuttgart. Hier finden Sie Informationen rund um unsere Arbeit aber auch für Sie persönlich, sollten Sie auf der Suche nach Unterstützung und Rat sein. Sprechen Sie uns an, wenn wir Ihnen weiterhelfen dürfen!

Das KIT Stuttgart betreut Menschen unmittelbar nach stark belastenden Erlebnissen, etwa Angehörige nach einem plötzlichen Todesfall oder während der Reanimation eines nahestehenden Menschen, Opfer von Gewalttaten oder Augenzeugen eines schockierenden Ereignisses. Aktuell rund 13 ehrenamtliche Krisenhelfer leisten in potenziell traumatisierenden Situation psychische erste Hilfe – stehen bei, unterstützen und schließen die Lücke zwischen Notfallereignis und dem sozialen Netz der Betroffenen.

Nachwuchs willkommen!

Um dem Anspruch gerecht zu werden, rund um die Uhr 365 Tage im Jahr verfügbar zu sein, freuen wir uns immer über Unterstützung. Sie sind auf der Suche nach einem besonderen Ehrenamt, nach einer wertvollen Aufgabe, um Ihren Mitmenschen in den vielleicht schlimmsten Stunden ihres Lebens beizustehen? Dann melden Sie sich zu einem unserer Informationsabende an und erfahren mehr über unsere Arbeit, die Ausbildung und den Alltag im KIT Stuttgart.

Wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie selbst suizidale Gedanken? Empfinden Sie seelische Ausweglosigkeit? Dann kontaktieren Sie bitte umgehend die Telefonseelsorge (www.telefonseelsorge.de). Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhalten Sie Hilfe von Beratern, die Ihnen Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können. Im akuten Notfall wählen Sie bitte den Notruf 112.

Teamleitung Dr. Ralf Oberfell

Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.