Johanniter-Jugend in Wasserburg

Wir sind die Jugendorganisation der Johanniter-Unfall-Hilfe.

Wir sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene, die sich in Jugendgruppen, Schulsanitätsdiensten und Projekten freiwillig engagieren.

Wir wollen wissen und lernen, wie man anderen Menschen hilft.

Wir sind demokratisch organisiert, bei uns kannst du mitbestimmen, selbst Verantwortung übernehmen und wählen, wer bei uns was zu sagen hat.

Wissenswertes über die Johanniter-Jugend in Wasserburg

Kinder- und Jugendgruppen

Kindergruppe (Gruppe 1)

Die Kinder der Johanniter-Jugend in Wasserburg richtet sich an 8- bis 11-Jährige.

Wir treffen uns alle zwei Wochen samstags 15:00-17:00 Uhr im Jugendraum des Ortsverbandes Wasserburg, Schmerbeckstr. 10.

Jugendgruppe (Gruppe 2)

Die Jugendgruppe der Johanniter-Jugend in Wasserburg richtet sich an 12- bis 16-Jährige.

Wir treffen uns alle zwei Wochen samstags 17:30-19:30 Uhr im Jugendraum des Ortsverbandes Wasserburg, Schmerbeckstr. 10.

Neues entdecken und die Grundlagen der Ersten Hilfe lernen - gemeinsam setzen wir uns für andere ein und unternehmen Ausflüge, starten Aktion für Jedermann, lernen Zusammenhalt, faires Miteinander.

Bei uns dürfen alle mitmachen und mitentscheiden ganz gleich, welcher Nationalität, Hautfarbe oder Religion.

Vor dem ersten Besuch einer Gruppenstunde bitte unbedingt telefonisch unter 08071 5975285 oder per Kontaktformular anmelden.

Aus- und Fortbildungen

Bei uns können Jugendliche bereits ab 16 Jahren verschiedene Ausbildungen im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit absolvieren.

Gerne informieren wir im persönlichen Gespräch!

• Ausbildung zum anerkannten Jugendgruppenleiter,
  • Weiterbildung zum Mentor,
  • Ausbildung zum Ausbilder für Ersthelfer von Morgen,
  • Ausbildung zum Fachausbilder Jugend,
  • Sanitätsdienstliche Ausbildung

Veranstaltungstermine

Alle Termine der Johanniter-Jugend im Landesverband Bayern gibt es hier.

Der Veranstaltungskalender der Johanniter-Jugend in Wasserburg

Dein Weg zu uns

Um im Schulsanitätsdienst der Johanniter-Jugend mitmachen zu können, ist die Mitgliedschaft in der Johanniter-Jugend notwendig. Die Mitgliedschaft ist kostenfrei und kann jederzeit gekündigt werden. Das Beitrittsformular findest du hier (PDF, 50 kB).

Als Mitglied bist du bei deinem Einsatz für die Johanniter versichert, Infos dazu findest du hier (PDF, 200 kB).

Als Orientierung für unsere ehrenamtliche Tätigkeit dient uns das Leitbild der Johanniter-Jugend (PDF, 266 kB) und die Jugendordnung (PDF, 218 kB).

Ehrenamtlich in der Johanniter-Jugend

Die Ehrenamtlichen in der Johanniter-Jugend haben alle die Ausbildung zum Jugendgruppenleiter absolviert und führen selbständig alle Kinder- und Jugendgruppentreffen durch, außerdem unterstützen sie die Johanniter bei öffentlichen Aktionen. Wichtigstes und größtes Projekt der Johanniter-Jugend st der Schulsanitätsdienst. Alle Infos dazu sind hier zu finden.

Ihr Ansprechpartner Christina Obermeier

Johanniter-Kinderhaus Burgweinting