Kleine Arche Dessau-Roßlau

Willkommen in der Kleinen Arche!

Die Kleine Arche ist eine offene Freizeiteinrichtung für Kinder zwischen 7 und 13 Jahren. Bei uns werden Mädchen und Jungen aus Dessau-Roßlau nachmittags betreut. Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die schulische und soziale Integration der Kinder. Durch unser abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm bieten wir den Kindern die Möglichkeit für eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Diese setzt sich zusammen aus Hausaufgabenhilfe, Sport, Spiel, Kreativworkshops und Entspannung. Außerdem erhalten unsere Gäste bei uns täglich kostenfrei ein warmes Mittagessen. Die Kleine Arche befindet sich seit 2010 in freier Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V.

Gemeinschaft und Geborgenheit

Die Kleine Arche hält für die Kinder und Jugendlichen pädagogische Angebote wie Hausaufgabenhilfe, Spielenachmittage und sportliche Freizeitbeschäftigungen bereit. Daneben wird auch ein tägliches Entspannungsprogramm angeboten, um die Konzentration zu schulen oder einfach nur mal abzuschalten.

Besonderen Wert wird in der Kleinen Arche auch auf die Vermittlung gesellschaftlicher Werte und Umgangsformen gelegt. So lernen die Kinder respektvoll miteinander umzugehen und auf Schimpfworte zu verzichten. Sie finden  einen Ort der Geborgenheit, an dem sie Gemeinschaft erfahren und sich akzeptiert fühlen können.

Das Angebot der Kleinen Arche ist für unsere Kinder kostenfrei. Das Projekt wird gefördert durch die Stadt Dessau-Roßlau.

Ihr Ansprechpartner Marion Bretschneider

Regionalgeschäftsstelle