Freiwilliges Soziales Jahr

Engagieren und für's Leben lernen mit den Johannitern

Die Schule ist geschafft! Aber wie geht’s jetzt weiter für Dich? Welche Ausbildung ist für Dich die richtige? Kommt für Dich vielleicht ein sozialer Beruf in Frage? Vielleicht willst Du, bevor es ab ins Berufsleben geht, Erfahrungen ganz anderer Art machen, die dich als Persönlichkeit weiterbringen? Oder hast Du ganz einfach etwas Wartezeit auf deinen Studienplatz vor Dir?

Egal, wie Deine Situation ist: Mit dem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) bekommst Du die Chance, Antworten auf diese Fragen zu finden, Dein Engagement und Deine Ideen auszuprobieren und mit einer richtigen Aufgabe zu verbinden.

Das FSJ gibt Dir in Übergangsphasen Raum und Zeit, eigene Stärken und Schwächen kennen zu lernen und Dich als Persönlichkeit zu entfalten. Es dient aber nicht nur der Orientierung, sondern Du sammelst von Anfang an wertvolles Wissen und konkrete Praxiserfahrungen für Deine Zukunft und wertest nicht zuletzt auch Deinen Lebenslauf auf. Außerdem bekommst Du im FSJ bei den Johannitern (ab 01.01.2020):

• 469 € im Monat als Unterstützung
  • Beiträge zur Sozialversicherung
  • je nach Anspruch Kindergeld oder Fortzahlung der Waisenrente
  • 29 Tage Urlaub
  • Seminartage, Fortbildungen und pädagogische Begleitung

Das wichtigste am FSJ ist: Es ist freiwillig. Du entscheidest Dich, für ein Jahr bei den Johannitern an einem festen Ort tätig zu sein.

Tätigkeitsbereiche

Bewerbungsbogen zum Download

Onlinebewerbungsbogen

Wir sind für Sie da: Servicecenter