Neue Arbeitgebermarke
Als Johanniter lassen wir uns in unserer Arbeit von unseren Werten leiten und stehen für diese ein. Da diese Werte für uns keine Leeren Floskeln sind, braucht es Menschen, die die gleichen Überzeugungen teilen. Gleichzeitig zeigt uns die Praxis mehr denn je, dass wir Personal als limitierten Schlüsselfaktor im Gesundheitswesen begreifen und dies in den Mittelpunkt unserer strategischen Überlegungen rücken müssen: Es gilt nicht nur neue Kolleginnen und Kollegen für unsere Teams zu gewinnen, sondern ebenso diejenigen zu halten, die bereits für uns aktiv sind.
Mit der neuen werkeübergreifenden Johanniter Arbeitgebermarke möchten wir daher deutlich machen, wofür wir Johanniter als Arbeitgeber stehen. „Wir bewegen viel, weil wir füreinander da sind“ – so lautet unser Arbeitgeberversprechen. Aus diesem Grund bilden Bild- und Videomaterial authentischer Mitarbeitenden an authentischen Orten in Kombination mit aussagekräftigen Wortpaaren das Herzstück unseres neuen Arbeitgebermarkenauftritts.
Bereits 2022 haben wir deshalb in allen unseren Häusern einen Aufruf gestartet, um Models für unsere Kampagne zu gewinnen. Mehr als 80 Mitarbeitende haben sich beworben, 24 von ihnen sind nun das „Gesicht“ der Johanniter. Geshootet wurde vergangenen Oktober im Johanniter-Krankenhaus Treuenbrietzen. Das Ergebnis: Eine Vielzahl authentischer Motive für die sechs wichtigsten Bereiche unserer Akut- und Rehabilitationskliniken: Medizin, Pflege, Funktionsdienst, Ausbildung, Therapie und Verwaltung. Geplant ist bereits eine Fortsetzung der Shootingreihe in diesem Sommer in den Bonner Johanniterkliniken – verbunden mit dem Ziel, das Repertoire der Kampagnenmotive um weitere relevante Positionen zu ergänzen.
Ihre
Dr. Sandra Zeh
Leiterin Personal