„Pflege ist Vielfalt. Pflege ist Zukunft.“
Zum Tag der Pflege fanden an vielen Klinikstandorten der Johanniter besondere Aktionen statt. In der örtlichen Johanniter-Einrichtung Ev. Lukas-Krankenhaus Gronau stellte sich die Betriebsleitung für die Mitarbeitenden hinter den Grill.

Anlässlich des Internationalen Tages der Pflege am 12. Mai würdigt das Ev. Lukas-Krankenhaus Gronau die herausragende Arbeit seiner Pflegekräfte und aller anderen Mitarbeitenden. In einer Zeit, in der die Herausforderungen im Gesundheitswesen zunehmen, bleiben Pflegekräfte und das komplette Krankenhaus-Team der verlässliche Rückhalt für Patientinnen und Patienten – mit Kompetenz und Herz.
Der Pflegeberuf und die anderen Berufe innerhalb eines Krankenhauses haben viele Gesichter. Allein im Lukas Gronau setzen sich knapp 300 Mitarbeitende für eine professionelle und verlässliche Versorgung ein. „Pflege ist mehr als ein Beruf – es ist eine Berufung“ sagt Pflegedirektor Sascha Dahms. „Unsere Pflegekräfte leisten tagtäglich Großartiges: mit vielfältiger fachlicher Expertise, Einfühlungsvermögen und einer beeindruckenden Resilienz. Dafür sagen wir von Herzen Danke.“
Zum Tag der Pflege am gestrigen Montag fanden an vielen Klinikstandorten der Johanniter besondere Aktionen als kleines Zeichen der Wertschätzung statt. In der örtlichen Johanniter-Einrichtung Ev. Lukas-Krankenhaus Gronau stellte sich die Betriebsleitung hinter den Grill, um mit reichlich guter Laune für alle Mitarbeitende ein kleines Mittagessen zuzubereiten.
Zum internationalen Tag der Pflege bedankt sich das Leitungsteam der Klinik nicht nur bei seinen Pflegekräften, sondern bei allen Mitarbeitenden im Hause. „Ein besonderer Dank gilt auch den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Alle zusammen tragen zum Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten bei“, betont Standortleiter Marvin Söding.
Über den Tag der Pflege
Der internationale Tag der Pflege wird seit 1965 begangen. Der 12. Mai ist nicht zufällig gewählt. Es ist der Geburtstag von Florence Nightingale, die als Begründerin der modernen Krankenpflege gilt.