johanniter.de

Wir im Film

Hier finden Sie Filmbeiträge über unser Haus, unsere Fachabteilungen, unsere Pflegeschule und vieles mehr.

Chefarzt der Neurologie sucht Kolleg:innen

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Wir starten durch! Unser Ziel: Die Versorgung für Menschen mit neurologischen Erkrankungen, insbesondere Schlaganfall und neurodegenerativen Erkrankungen, im nördlichen Sachsen-Anhalt maßgeblich zu verbessern. Hierzu wird am Johanniter-Krankenhaus Stendal eine Klinik für Neurologie und Geriatrie mit Stroke Unit errichtet. Für dieses "Start-Up" suchen wir zupackende Pioniere (Assistenz-, Fach- und Oberärzt:innen der Neurologie), die einen Unterschied machen wollen. Wer uns auf dieser Expedition begleiten will, kontaktiert uns niederschwellig und unverbindlich für ein Telefonat oder einen Videochat. Mehr im Video!

Der erste Tag eines Pflege-Azubis

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Nach vier Wochen Theorie-Unterricht in der Pflegeschule ging es für die neuen Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege des Johanniter-Krankenhauses in Stendal erstmals in die Praxis. „Schön, dass ihr da seid“, begrüßten sie die Kolleginnen und Kollegen auf den Stationen und in den Abteilungen. Der Film gibt einen kleinen Eindruck vom Begrüßungstag.

Frühmobilisierung neu gedacht

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Das Johanniter-Krankenhaus in Stendal hat über mehrere Monate auf der Intensivstation ein robotergestütztes Frühmobilisationssystem getestet. Mit diesem System wird die Mobilisierung von Schwerstkranken direkt im Bett durchgeführt. Bei sechs Patienten, darunter auch schwerkranke Corona-Patienten, kam das Roboter-Bett in Stendal zum Einsatz. Mit dieser Technologie konnten sie die ersten Schritte zurück ins Leben nehmen.