Medizin, Therapie & Pflege

In der Johanniter-Klinik am Rombergpark bieten wir unseren Patienten stationäre und ambulante Rehabilitation nah zu den Akutkrankenhäusern in der Metropolregion Dortmund. Für unsere umfangreichen, individuell auf den Patienten abgestimmten Therapieangebote haben wir hoch qualifizierte Fachkräfte gewonnen, die mit Herzblut Menschen dabei helfen, ihren Alltag und ihren Beruf wieder meistern zu können.

• Neurologie

Wir rehabilitieren alle Erkrankung des Nervensystems, auch seltene neurologische Erkrankung sind bei uns in guten Händen.

• Orthopädie

Als Teildisziplin der Chirurgie beschäftigt sich die Orthopädie mit den Erkrankungen des Bewegungsapparats. Im Fokus unserer Abteilung in der Johanniter-Klinik am Rombergpark steht die Rehabilitation muskuloskelettaler Erkrankungen.

Psychologie

Innerhalb der orthopädischen Rehabilitation steht oft der Umgang mit akuten und chronischen Schmerzen im Mittelpunkt der Behandlung (biopsychosoziales Schmerzmodell). Ziele sind die Erarbeitung von funktionalen Bewältigungsstrategien beispielsweise durch das Erlernen von Entspannungsverfahren (Progressive Muskelentspannung, Autogenes Training), den Auf- und Ausbau eigener Ressourcen und die Förderung der Selbstwirksamkeit.

Therapieleistungen

Zusätzlich zu unseren Spezialabteilungen der Neurologie und Orthopädie verfügt unsere Johanniter-Klinik am Rombergpark über zahlreiche therapeutische Abteilungen, um das Bewegungs- und Koordinationsvermögen unserer Patienten wiederherzustellen und um möglichen zukünftigen Einschränkungen vorzubeugen.

• Physiotherapie

• Ergotherapie

• Sporttherapie

• Logopädie

• Physikalische Therapie

• Heilmittel, Prävention & Rehasport

Pflegeleistungen

Wir führen eine aktivierende Rehabilitationspflege durch, die sich am aktuellen pflegerischen und medizinischen Stand des Wissens orientiert.

Pflege

Unser Ansatz in der Pflege ist, die Patienten individuell zu unterstützen und ihre Selbstständigkeit im Alltag weiterzuentwickeln.

Zum Fachbereich

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unserer Klinik.