johanniter.de

Informationen zu Corona

Aktuelle Besuchsregelung im Kreißsaal und auf der Wöchnerinnenstation

Seit dem 11. Mai 2020 gelten bis auf weiteres für den Kreißsaal und die Wöchnerinnenstation folgende Besuchsregelungen:

Werdende Mütter dürfen während der Geburt und der Phase danach von einer Bezugsperson in den Kreißsaal begleitet werden. Auch bei einem Kaiserschnitt darf eine Bezugsperson mit in den Operationssaal.

• Schwangere und Wöchnerinnen dürfen täglich für zwei Stunden von einer Bezugsperson besucht werden.

Diese Maßnahmen sind notwendig, um das Infektionsrisiko auf der Geburtsstation für Gebärende und Mitarbeiterinnen einzudämmen und die Station möglichst lange in Betrieb halten zu können.

Beratungsgespräche in der Geburtsvorbereitungsphase finden entweder telefonisch oder nur alleine mit den Schwangeren statt. Bezugspersonen sollen während dieser Zeit vor dem Krankenhaus warten.

Insgesamt wird eine frühzeitige Entlassung angestrebt, um Mutter und Kind in den Kreis Ihrer Familie zu entlassen.

Hier finden werdende Eltern weiterführende Informationen zu unserer Geburtenstation

Kreißsaalführung und Infoabend in Corona-Zeiten

Infoabend der Geburtsstation via Facebook

In Folge der Corona-Krise sind Veranstaltungen im Krankenhaus derzeit nicht vertretbar. Insbesondere werdende Eltern müssen vor Ansteckungen geschützt werden.

Um den Infoabend der Geburtsstation im Bonner Johanniter-Krankenhaus, der jeden Monat am 1. Mittwoch um 18.00 Uhr stattfindet, trotzdem zu  ermöglichen und die vielen Fragen in der schwierigen Zeit zu beantworten, haben sich die Hebammen entschlossen diesen via Internet durchzuführen. In der Zeit von 18.00 bis 20.00 Uhr beantwortet eine Hebamme alle Fragen via Facebook Chat über die Facebook Seite Geburt in Bonn.

Im Vorfeld haben Interessierte zum einen die Möglichkeit sich über ein neues Video bei Facebook oder dem YouTube Kanal der Johanniter-Kliniken Bonn über die Station und die Abläufe zu informieren. Hebamme Annika begleitet hier ein Elternpaar vom ersten Vorgespräch über die Geburt bis hin zur Aufnahme im Familienzimmer.

Eine Videopräsentation sowie ein Link zur dazugehörigen PowerPoint Präsentation finden Sie auf dem YouTube Kanal und bei Facebook. Hier stellen Prof. Dr. Uwe-Jochen Göhring und Hebamme Annika die Abteilung, die Hebammen und die Abläufe noch einmal im Detail vor und beantworten damit schon viele Fragen rund um das Thema Geburt. Download Präsentation

Alle Termine, Videos und Präsentationen