johanniter.de

Unser Besucherkonzept

Wir benötigen Ihre Unterstützung in der Pandemie

Liebe Besucherinnen und Besucher,

wir bitten Sie aufgrund der Deutschland weit hohen Corona-Inzidenzwerte, in Rücksprache mit dem Gesundheitsamt der Stadt Bonn, um eine Reduzierung der Besucheranzahl. Es dient dem Schutz der bei uns lebenden Menschen und den Mitarbeitenden, da es aktuell immer wieder zu Coronainfektionen trotz vollständigem und aktuellen Impfschutz kommt.

Benötigt werden zusätzlich FFP2 zum Schutz unserer Gäste und Mitarbeitenden. Wir bitten alle Besucherinnen und Besucher eine eigene FFP2 Maske mitzubringen. In Notfällen können Sie eine FFP2-Maske gegen eine Spende erhalten.

Wir bitten um Einhaltung und hoffen auf Ihr Verständnis.

Für Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Marita Haupt

Johanniter-Hospiz am Waldkrankenhaus

Besucherkonzept vom 3.06.2021

Achtung!

Bis auf Weiteres muss (unabhängig vom Impf- und Genesungsstatus zusätzlich) vor dem Besuch eines Gastes ein Coronaschnelltest oder PCR-Test durchgeführt werden. Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein. Gerne kann der Test im Hospiz durchgeführt werden.

Im Rahmen des Krisenmanagements sind Besuche nur eingeschränkt möglich.

Die Information darüber erfolgt per Aushang, über unsere Facebookseite und wo immer möglich im persönlichen Gespräch mit dem Gast und seinen Nahestehenden vor Aufnahme in das Hospiz. Es sind nur Einzelzimmer vorhanden.

Bitte lassen Sie sich nach Möglichkeit impfen. Auch sogenannte „Booster-Impfungen“ empfehlen wir dringend.

Weiter zu beachten

Besucher melden sich bei unseren Pflegefachkräften.

• Unsere Pflegefachkräfte händigen Ihnen den Flyer Corona „Informationen für Patienten, Besucher und Angehörige“ aus und werden Sie in die entsprechenden Hygienemaßnahmen (z. B. Händedesinfektion, Anlegen der PSA) einweisen.
  • Zusätzlich beachten Sie bitte: Halten Sie bitte 1,5 m Abstand zu Ihrem Nahestehenden und tragen Sie bitte auch im Zimmer eine Maske (gilt nicht bei geimpften oder genesenen Gästen)
  • Es ist dringend empfohlen, dass Sie im Hospiz eine selbstbeschaffte FFP2-Maske tragen, da viele unserer Gäste noch nicht über einen Impfschutz verfügen.
  • Unsere Mitarbeitende vergewissern sich, dass die Hygienemaßnahmen verstanden sind und eingehalten werden

Besucher müssen sich einem PoC-Test (Coronaschnelltest) unterziehen. Die Vorlage einer negativen Testbescheinigung ist ausreichend. Der Test darf nicht älter als 24 Stunden sein, sonst müssen Besucher abgewiesen werden (in der akuten Sterbephase, darf auch eine Testung im Nachhinein erfolgen).

In Ausnahmesituationen, wie der akuten Sterbephase, dürfen alle direkten Familienangehörige und eng Nahestehende mit Schutzkleidung, d.h. FFP2 Maske und Händedesinfektion den Gast besuchen.

Unsere Gäste dürfen jederzeit das Hospiz verlassen.

Es erfolgt beim Verlassen des Hauses der Hinweis auf Coronaschutzmaßnahmen.

Wir unterstützen unsere Gäste und die Nahestehenden jederzeit und gerne bei der Nutzung von Telefon, Videotelefonie u.ä.

Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung. Sie erreichen uns telefonisch unter 0228/383-80139 oder per E-Mail unter marita.haupt(at)bn.johanniter-kliniken.de.

Wir bedanken uns im Namen aller herzlich für Ihre Mitwirkung an der Umsetzung der Schutzmaßnahmen zum Wohle unserer Gäste und Mitarbeitenden.

Marita Haupt