johanniter.de

COVID-19 Informationen

Aktuelles und Wissenswertes

Liebe Besucherinnen und Besucher,

hier erfahren Sie mehr zu unseren aktuellen Besuchsregelungen sowie Wissenswertes rund um das Corona-Virus und die aktuellen Impfungen. Eine aktuelle Übersicht der Testzentren in der Region finden Sie auf der Website der Stadt Bonn. Vor beiden Krankenhäusern gibt es direkt ein Testzentrum. Diese stehen in den gängigen Öffnungs- und Besuchszeiten der Häuser ohne vorherige Terminanmeldungen für Testungen zur Verfügung.

Fragebogen für Besucher

Hier vorab den für alle Besucherinnen und Besucher verpflichtenden Fragebogen ausfüllen, ausdrucken und so die Einlasszeit im Krankenhaus reduzieren.

Zum Fragebogen

Corona: Neue Besuchsregelungen in den Johanniter-Kliniken ab Freitag, den 8. April 2022

• Jede Patientin und jeder Patient kann eine Besucherin bzw. Besucher pro Tag empfangen.
  • Maximal zwei verschiedene Besucher je Patient pro Woche sind möglich.
  • Es ist max. ein Besuch pro Patientenzimmer möglich.
  • Die tägliche Besuchszeit ist auf den Zeitraum von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr begrenzt. Wir bitten Sie die Besuche auf 60 Minuten zu beschränken.
  • Der Eintritt für alle Besuchende ist unabhängig von der Immunisierung nur mit einem gültigen negativen Antigen-Schnelltest < 24 Stunden oder einem negativen PCR-Test < 48 Stunden möglich. (Eine aktuelle Übersicht der Testzentren in der Region finden Sie hier)
  • An der Pforte findet eine verpflichtende Einlasskontrolle statt. Besucherinnen und Besucher müssen einen Fragebogen ausfüllen.  (Hier können Sie den Fragebogen vorab ausdrucken und ausfüllen, um die Einlasszeit zu reduzieren)
  • Ein amtliches Ausweisdokument ist mitzuführen.
  • Während des gesamten Aufenthaltes im Krankenhaus ist durchgängig eine FFP2-Maske zu tragen. Bitte denken Sie daran, diese mitzubringen.
  • Außerdem ist der Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Personen unbedingt einzuhalten.
  • Darüber hinaus sind die üblichen Hygieneregeln einzuhalten.

Zusätzliche Regelungen gelten für folgende Stationen:

die Palliativstation Johanniter-Krankenhaus, wo eine individuelle Bewertung durch das medizinische Fachpersonal erfolgt, die für das Johanniter-Krankenhaus unter Tel: 0228 543-2235 erfragt werden kann.

das Johanniter-Hospiz wo mit der 3-G-Regel (vollständig geimpft, genesen und getestet) uneingeschränkte Besuche nach vorheriger Anmeldung möglich sind. Besucherinnen und Besucher benötigen für den Aufenthalt eine FFP2-MaskeTel: 0228-383-80139

der Kreißsaal, wo werdende Mütter während der Geburt und der Phase danach von einer Bezugsperson in den Kreißsaal begleitet werden können. Auch bei einem Kaiserschnitt darf eine Bezugsperson mit in den Operationssaal. Tel: 0228-543-2408

die Geburtsstation, wo Schwangere und Wöchnerinnen täglich für zwei Stunden von einer Bezugsperson besucht werden dürfen. Tel: 0228-543-2425

die Kurzzeitpflege. Aktuelle Regelung finden Sie hier und können Sie unter Tel. 0228-383-408 erfragen.

„Gemeinsam gegen das Virus“

Klicken Sie auf den Button, um den Inhalt nachzuladen.

Prof. Dr. Yon-Dschun, Ärztlicher Direktor der Johanniter-Kliniken Bonn beantwortet Fragen rund um die COVID-Impfungen

Das Corona-Virus bestimmt seit Monaten den Alltag der Menschen auf der ganzen Welt. Laut der ständigen Impfkommission des Robert-Koch-Instituts können effektive und sichere Impfungen entscheidend zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie beitragen. Die jetzt für die EU zugelassenen Impfstoffe sind also ein wichtiger Schritt im Kampf gegen das Virus, doch viele Menschen haben bedenken und sind unsicher, ob sie sich wirklich impfen lassen sollen.

Prof. Yon-Dschun Ko, Ärztlicher Direktor der Johanniter-Kliniken Bonn beantwortet in einem Interview fünf häufige Fragen über die aktuelle Corona-Impfung. (Schauen Sie das folgende Video oder lesen Sie hier das schriftliche Interview.)