johanniter.de

Bilder-Auktion zum Beethoven-Jubiläum

14. bis zum 22. November

Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihr Gebot

Wir bedanken uns bei allen Bietern für die zahlreichen Gebote und informieren in Kürze, ob Sie eines der Bilder ersteigert haben.

Liebe Besucherinnen und Besucher, die Zeitspanne für Gebote ist abgelaufen. Wir danken allen, die sich an der Aktion beteiligt haben.

Die Kinder der Kita Rabenhäuschen haben im letzten Jahr unter der Anleitung von Angelika Wegner Bilder zum Beethoven-Jubiläumsjahr gemalt. Die folgende Ausstellung zeigt in vielfältiger Form, wie die Kinder sich Beethoven in seinen verschiedenen Lebens- und Schaffensphasen vorstellen. Die Anschaffung von Rahmen und Farben wurde durch den Verein der Freunde und Förderer  des Johanniter-Krankenhauses Bonn finanziert. Jetzt wurden die Kunstwerke versteigert. Der Erlös der Aktion kommt wieder der Kita Rabenhäuschen zugute.

Grußwort von Malte Boecker

Malte Boecker im Garten des Beethoven-Hauses Bonn (Bildquelle: David Ertl)

Liebe Kinder und Eltern,

Wir feiern in diesem Jahr unter dem Motto "BTHVN2020 - Beethoven neu entdecken" den 250. Geburtstag Ludwig van Beethovens. Beethoven, der 1770 in Bonn geboren wurde, ist der meist gespielte klassische Komponist der Welt.

Euer Bild-Projekt Beethoven in all seinen Facetten zu malen, ist eine tolle Initiative. Hierbei möchte ich vor allem Frau Angelika Wegner danken, die euch sehr erfolgreich an das Thema herangeführt und eure Arbeiten begleitet hat. Entstanden sind kleine Meisterwerke, die eigentlich in einer Ausstellung im Johanniter-Krankenhaus gezeigt werden sollten. Leider hat Euch Corona, wie vielen anderen, einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Aber auch das Leben von Ludwig van Beethoven war geprägt von vielen Herausforderungen. Er hat immer wieder bewiesen, wie man Krisen meistern kann. So ist diese Online-Ausstellung entstanden, in der jetzt Eure Werke für einen guten Zweck versteigert werden.

Ich wünsche der Auktion alles Gute und viel Erfolg. Als Dank lade ich alle Kinderkünstler der Ausstellung zu einem kostenlosen Besuch ins Beethoven-Haus ein, um noch mehr über Beethovens Leben zu erfahren.

Euer Malte Boecker

Künstlerischer Geschäftsführer der Beethoven Jubiläums GmbH und Direktor des Beethoven-Hauses Bonn.

Informationen zu der Auktion

Die Bilder wurden in der Kita Rabenhäuschen von 5-jährigen in Acryl gemalt. Jeder Interessierte konnte pro Bild ein Angebot abgeben.

Wir benachrichtigen Sie, sollte Ihr Gebot das höchste sein, und Sie damit den Zuschlag für eines der Bilder bekommen haben.

Ihren Spendenbetrag* überweisen Sie bitte an den
Verein der Freunde und Förderer des Johanniter-Krankenhauses Bonn e.V.
BIC: COL SDE 33XXX
bei der Sparkasse KölnBonn

Erst nach Eingang des Geldes wird das Bild übergeben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir vorher keine Bilder vergeben können.

*Die Spender bekommen ab einer Spende von 100,-- € eine Spendenquittung vom Förderverein ausgestellt. Für Beträge unter 100,-- € reicht eine Kopie des Kontoauszuges als Nachweis gegenüber dem Finanzamt