Notaufnahme

Bei akuten Erkrankungen wie Atemnot, Brustschmerz oder akuten Lähmungserscheinungen rufen Sie bitte umgehend den Rettungsdienst.  Telefonnumer: 112

Bei Erkrankungen die außerhalb der Praxisöffnungszeiten ihres Arztes auftreten, bekommen Sie Hilfe durch den Kassenärztlichen Notdienst. Telefonnummer: 116 117

Unsere Zentrale Notaufnahme (ZNA) ist an jedem Tag rund um die Uhr für die Behandlung akuter Verletzungen und Erkrankungen für Sie da.

Um für die Patienten eine optimale Versorgung zu gewährleisten, arbeitet in unserer Notaufnahme ein Team aus spezialisierten Pflegekräften und Ärztinnen und Ärzten aus allen Fachabteilungen unseres Krankenhauses zusammen. Dadurch können wir alle notwendigen Untersuchungen in möglichst kurzer Zeit durchführen.

Im Weiteren wird die für Sie erforderliche Behandlung abgestimmt und entschieden, ob Sie stationär in zur Weiterbehandlung aufgenommen werden oder in die ambulante Betreuung durch Ihren Haus- oder Facharzt entlassen werden können.

Folgende Unterlagen sollten Sie (sofern vorhanden) zu einer Behandlung im Krankenhaus mitbringen:

• Krankenhauseinweisung des Hausarztes oder Facharztes
  • Krankenkassen-/Versichertenkarte bzw. Kostenübernahmeerklärung der Krankenkasse
  • internationaler Versicherungsnachweis (wenn vorhanden)
  • Ausweiskarte über private Zusatzversicherung (wenn vorhanden)
  • Medizinische Vorbefunde (Arztbrief, EKG, Röntgenbilder)
  • Medizinische Ausweise (Impf-, Allergie-, Prothesenpass usw.)
  • Aktueller Medikamentenplan
  • Personalausweis
  • Adressen und Telefonnummern Ihrer Angehörigen oder Vertrauensperson
  • Wenn vorhanden: Betreuungsbeschluss/Vorsorgevollmacht

Wie geht es dann weiter?

Nach der Erfassung Ihrer Daten erfolgt eine Ersteinschätzung und je nach Dringlichkeit alsbald die ärztliche Untersuchung. Die ersten Untersuchungen (EKG, Blutdruck, Ultraschall, Laborwerte, Röntgen usw.) werden ebenfalls der Dringlichkeit angepasst teilweise parallel durchgeführt. Falls notwendig werden dann weitere Untersuchungen, wie z.B. Schichtröntgenaufnahmen oder spezielle Laboruntersuchungen durchgeführt. Nach Auswertung der Untersuchungsergebnisse wird je nach Diagnose entschieden, ob eine stationäre Aufnahme notwendig wird oder die Entlassung.