Demenzfreundliches Krankenhaus

Unser Krankenhaus hat sich mit der Klinik für Geriatrie auf die Behandlung von älteren Menschen fokussiert. Kommt im Alter durch chronische, sich gegenseitig beeinflussende Krankheiten eine akute schwere Erkrankung, kann das die Fähigkeit, ein selbstbestimmtes und unabhängiges Leben zu führen, gefährden.

Spezialisiert auf Demenz

Wir stellen uns der komplexen Aufgabe, die mit der wachsenden Zahl an Demenz erkrankter Patienten einhergeht. Durch die Umsetzung verschiedener Projekte inklusive regelmäßiger Schulungen der Mitarbeiter befinden wir uns auf dem Weg zu einem demenzfreundlichen Krankenhaus.

Ratgeber als Flipping Book

Die Alzheimer-Gesellschaft Hildesheim hat jetzt einen Demenz-Ratgeber herausgegeben, an dem auch wir uns beteiligt haben. Interessierten stellen wir die "Welt des Vergessens" als sogenanntes Flipping Book unter unten stehendem Link zur Verfügung.

Inhalte des Ratgebers

Im Ratgeber stellt die Alzheimer-Gesellschaft wissenswerte Informationen und wertvolle Tipps zu allen Fragen rund um das Thema "Demenz" bereit. Konkret geht es um:

• Symptome
  • Diagnose
  • Behandlung
  • Umgang mit Demenzerkrankten
  • Möglichkeiten für Hilfe, Beratung und Unterstützung in der Region Hildesheim

Interviews und Reportagen runden das Themenspektrum ab und geben Einblick in sehr persönliche Lebenswelten.

Hilfe in schwieriger Lebenslage

Die Alzheimer-Gesellschaft leistet damit einen wichtigen Beitrag dazu, das Leben für die Betroffene in der Region Hildesheim so weit wie möglich zu erleichtern und Angehörige in dieser schwierigen Lebenssituation zu unterstützen. Gleichzeitig wirbt sie für mehr Verständnis für diese immer häufiger auftretende Krankheit.

Hier kommen Sie zum Demenzratgeber

Für unsere Patienten mit Demenz

Das Johanniter-Krankenhaus Gronau will sich auf die wachsende Anzahl dementiell erkrankter Patienten einstellen. Die Anpassung an die entsprechende Patientengruppe ist komplex, es besteht aber die Notwendigkeit, sich dieser Herausforderung zu stellen. Aus diesem Grunde soll der Weg zum demenzfreundlichen Krankenhaus sukzessive beschritten werden. Mehrere Teilprojekte auf unterschiedlichen Ebenen werden eingesetzt. Krankenhäuser stehen heute mehr denn je unter dem Druck, wirtschaftlich zu arbeiten und die Prozesse effizient zu steuern. Dazu sind die Abläufe funktionell organisiert. Dementiell Erkrankte können sich aber der Funktionalität kaum anpassen. Trotzdem sind sie im zunehmenden Maße Kunden der Krankenhäuser. Es gilt also nun, die Strukturen und Prozesse des Krankenhauses an dieses wachsende Klientel zu adaptieren.