Pflegedienst

Entscheidende Unterstützung für den Therapieerfolg

Fachgerechte Pflege heißt für uns ganzheitliches und patientenorientiertes Handeln: Wir richten uns bei der alltäglichen Versorgung und unseren Hilfestellungen immer nach den individuellen Zielen und Möglichkeiten unserer PatientInnen. Für sie sind wir ständige Bezugspersonen – und für das gesamte Behandlungsteam in der Erfolgskontrolle eine wichtige Instanz. Alle Aufgaben der therapeutischen Pflege werden in enger Zusammenarbeit aller Therapiebereiche für jede/-n PatientIn geplant und umgesetzt. Wir arbeiten nah an den Patientinnen und Patienten und übernehmen somit auch wichtige Aufgaben in enger Kooperation mit dem ärztlichen Dienst und den TherapeutInnen.

Kompetente Pflege bei Bewegungsstörungen

Das medizinische Angebot des neurologischen Rehabilitationszentrums Godeshöhe umfasst eine eigene Abteilung für die rehabilitative Therapie von dystonalen Bewegungsstörungen, wie sie zum Beispiel als Begleiterscheinung von Erkrankungen wie Morbus Parkinson auftreten können. Unsere Mitarbeitenden verfügen über langjährige Erfahrung in der medizinisch-pflegerischen Behandlung derselben sowie der sensiblen Einstellung tiefer Hirnschrittmacher.

Auf unseren Schwerpunktstationen für Bewegungsstörungen assistieren erfahrene Mitarbeitende der therapeutischen Pflege bei den täglichen Stimulationsvisiten und schulen PatientInnen und deren Angehörige im Umgang mit den Handgeräten. Sie leisten die Krankenbeobachtung bei medikamentöser und tiefenhirnstimulierender Therapie und kontrollieren die Beweglichkeit unserer PatientInnen anhand von Tagesprofilen.

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unserem Rehabilitationszentrum.