Querschnittzentrum

In unserem hochmodernen Querschnittzentrum behandeln wir Patienten mit unfall- oder erkrankungsbedingter Rückenmarksschädigung – unabhängig vom Schweregrad und der Läsionshöhe. Dazu zählen auch Patienten mit beatmungspflichtiger, hoher Halsmarklähmung.

Unsere Abteilung gehört zu den derzeit 25 bundesweit anerkannten Behandlungszentren für Querschnittgelähmte und ist eine Modelleinrichtung der Bundesregierung.

• Physio-, Sport- und Ergotherapie
  • Robotergestützte Laufbandtherapie (Lokomat®)
  • Robotergestützte Armrehabilitation (Armeo®)
  • Entwöhnung von der Beatmung
  • Anpassung der Heimbeatmung
  • Medikamentöse Behandlung
  • Spezielle antispastische Therapie (Botulinumtoxin, Baclofenpumpen)
  • Psychologische Begleitung
  • Behandlung der neurogenen Blasen- und Mastdarmentleerungsstörung
  • Neuro-Urologische Funktionsdiagnostik
  • Neuro-Urologische, minimalinvasive Eingriff
  • Multidisziplinäres Team
  • Verkehrsmedizinische Beratung und Begutachtung
  • Beratung und Unterstützung durch Selbstbetroffene (peer councelling)

Alle Leistungen im Detail

Einrichtung und Ausstattung

Das 2007 eröffnete Gebäude wurde in jeder Hinsicht auf die Bedürfnisse unserer Patienten ausgerichtet: helle, großzügige, für Rollstuhlfahrer dimensionierte Zimmer– zum Teil mit Blick über das Rheintal und Siebengebirge, alle ausgestattet mit barrierefreiem Bad; Telefon, Internet und TV, die von hoch gelähmten Patienten auch mit Kopf-, Mund- oder Sprachsteuerung bedient werden können; Patientenliftersysteme und die Möglichkeit zur Beatmung und Monitorüberwachung.

Therapien im NRZ Godeshöhe

Für eine bestmögliche Behandlung und Therapie verfügen wir zudem über ein breites Spektrum an Therapieeinrichtungen und Trainingsgeräten nach den neuesten Standards – inklusive robotergestützte Rehabilitation, über eine Turnhalle und ein Schwimmbad.

Therapien

Kooperation mit der Universitätsklinik Bonn

Unser Querschnittzentrum wird mitgetragen vom Universitätsklinikum Bonn. Über diese enge Kooperation stehen uns alle therapeutischen Möglichkeiten der Universitätsklinik zur Verfügung. Alle operativen Eingriffe zur Behandlung lähmungstypischer Komplikationen oder zur Behandlung lähmungsunabhängiger anderer Erkrankungen werden dort durchgeführt.

Rund um den Aufenthalt

Erfahren Sie alles rund um Ihren Aufenthalt in unserem Rehabilitationszentrum.