10.05.2022 | Neurologisches Rehabilitationszentrum Godeshöhe

4. Tagung der Bundesinitiative für Sturzprävention

06.-07. Mai 2022 an der Universität Heidelberg

Am letzten Freitag und Samstag fand die vierte Tagung der Bundesinitiative für Sturzprävention in Heidelberg statt. Nach langer Coronapause für Präsenzveranstaltungen war es umso erfreulicher, dass Referentinnen und Referenten wieder in den persönlichen Austausch untereinander, aber auch mit dem Publikum kommen konnten und dies wurde auch ausgiebig genutzt.

Für das neurologische Rehabilitationszentrum war Frau Eschweiler, die Leiterin der Therapiewissenschaften, dort als Referentin für den Workshop „Analoges und digitales Step Training“ vertreten, zu dem sie zusammen mit Partnerinnen der ETH Zürich einlud.

Der Workshop stellte das analoge StepIt Training vor, was derzeit in einem Forschungsprojekt bei Menschen mit Parkinson hier im Hause hinsichtlich seiner Machbarkeit evaluiert wird. Die Kolleginnen aus der Schweiz stellten den Sensor Flex der Firma Dividad vor, eine digitale Version für ein Step Training.

Das besondere an beiden Ansätzen ist, dass es gleichzeitig geistige und körperliche Komponenten während eines Step Trainings vereint. Step Trainings dienen dazu schnell, präzise und effiziente Schritte zu machen, auch wenn man durch zusätzliche geistige und/ oder körperliche Aufgaben abgelenkt ist. Dies dient in besonderem Maße der Sturzprävention, da es bei einem unerwarteten Verlust des Gleichgewichtes darauf ankommt sehr schnell einen effizienten Schritt zu machen, der den Sturz abfängt.

Stürze sind bei Menschen mit einer neurologischen Erkrankung, aber auch bei gesunden älteren Menschen ein hohes Risiko zu verunfallen. Im Jahr ereignen sich ca. 3-5 Mio. Stürze in Deutschland bei den Menschen über 65 Jahren. Bei Menschen mit einer neurologischen Grunderkrankung ereignen Stürze sich früher, häufiger und heftiger. 27% der Stürze führen zu einem Klinikaufenthalt und über 35% der Stürze führen zu Knochenbrüchen.

Daher ist dieses Thema sowohl für unsere Arbeit in der Geriatrie wie auch in der Neurologie hochrelevant.

Links: https://www.issw.uni-heidelberg.de/veranstaltungen/bis2022/index.html

https://www.johanniter.de/johanniter-kliniken/neurologisches-rehabilitationszentrum-godeshoehe/forschung-und-lehre/

https://mcl.ethz.ch/

dividat.com/senso

www.dshs-koeln.de/institut-fuer-bewegungs-und-sportgerontologie/