johanniter.de
21.10.2022 | Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied

30 + 1 Jahre Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied

Das Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie Neuwied hat Jubiläum gefeiert.

Neuwied – Das Johanniter-Zentrum für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Neuwied feiert nachträglich in diesem Jahr 30-jähriges Jubiläum. 1991 wurde die erste kinder- und jugendpsychiatrische Tagesklinik in Rheinland-Pfalz durch den Johanniterorden eröffnet – damals noch als vom Orden geführter Verein mit 18 tagesklinischen Plätzen. Später erhöhte sich die Zahl auf 30. Als erste Erweiterung kam 1999 die psychiatrische Institutsambulanz dazu. Hier arbeitet ein Team aus Ärzten, Psychologen, Ergo-, Familien- und Verhaltenstherapeuten zusammen. Durch die Institutsambulanz konnten aufsuchende Dienste in mehreren Jugendhilfeeinrichtungen realisiert werden. 2009 wurde durch die Eröffnung der vollstationären Abteilung das Angebot der wohnortnahen kinder- und jugendpsychiatrischen Vollversorgung vervollständigt. Die stationäre Abteilung startete mit 20 vollstationären Betten, inzwischen sind es 24. 2017 wurde die ambulante Versorgung des Johanniter- Zentrums um eine Case Managerin erweitert. Inzwischen arbeiten zwei weitere Mitarbeiterinnen innerhalb dieses Versorgungskonzepts. Durch das Angebot werden ambulante Patientinnen und Patienten im häuslichen und/oder schulischen Umfeld aufgesucht und unterstützt. Um die kinder- und jugendpsychiatrische Versorgung in Rheinland-Pfalz weiter zu verbessern, gründeten die Verantwortlichen 2017 die Johanniter-Tagesklinik Koblenz GmbH, die zwei Jahre später ihre Türen öffnete. Die Koblenzer Einrichtung bietet zwanzig tagesklinische Plätze für Kinder und Jugendliche und eine aus Ärzten, Psychologen und Fachtherapeuten bestehende Institutsambulanz. Mit dem Ziel, die Versorgung für Kinder, Jugendliche und deren Familien zugänglicher zu machen, wurde 2019 die Johanniter MVZ Sinzig GmbH (inzwischen Johanniter MVZ Rheinland GmbH) gegründet. Das MVZ betreibt Praxen für Kinder- und Jugendmedizin, Kinder- und Jugendpsychiatrie, Sozialpsychiatrie und Verhaltenstherapie in Sinzig, Dieblich und Andernach. Mitarbeiterfest zum Jubiläum Ende September dieses Jahres konnte endlich ein Jubiläumsfest veranstaltet werden. Viele Mitarbeitende nahmen daran teil.