14.06.2021 | Johanniter-Schwesternschaft e.V.

Ordensoberin bei der 51. Delegiertenversammlung des DBfK, 11.-12.06.2021

Die Johanniter-Schwesternschaft ist korporatives Mitglied im Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe. (DBfK)

Gerade jetzt in schwierigen Zeiten der Pflege und notwendigen Veränderungen für die Profession ist es wichtig, die Kräfte zu bündeln und gemeinsam im politischen Raum Interessen zu vertreten.
Aufgrund der Infektionsbestimmungen im Land Berlin, musste die Versammlung kurzfristig in den virtuellen Raum verlegt werden. Andrea Trenner war als einzige Vertreterin der korporativen Verbände anwesend und berichtete den Delegierten, welche Angebote die Schwesternschaft in der Pandemiezeit für ihre Mitglieder entwickelt hat.
Durch die Pandemie hatten die Vorstandsmitglieder eine verlängerte Amtszeit und waren deshalb für 5 Jahre aktiv. Christina Körner, die als Mitglied im Bundesvorstand engagiert Themen der Pflegebildung bearbeitet und vertreten hat, danke ich sehr herzlich für ihr Engagement. Zum Abschluss der Versammlung wählten die Delegierten einen neuen Vorstand für 4 Jahre.
Prof. Christel Bienstein wurde mit überwältigender Mehrheit im Amt als DBfK-Präsidentin bestätigt.

Neu in den Bundesvorstand sind gewählt:
Elisabeth Tollenaere, Katrin Havers und Thomas Peters. Stefan Werner gehörte bereits dem bisherigen Vorstand an und ist für eine weitere Amtszeit gewählt.